/ November 19, 2022/ Romane

Die Sklaverei stellt eine der grausamsten Verletzungen der unantastbaren Würde des Menschen dar, sowohl in der Vergangenheit als auch heute. Sie entzieht dem Individuum die Freiheit, seine Talente und Fähigkeiten auszuleben.

Im ersten Kapitel des Buches beschreibt der Autor ein persönliches Erlebnis, das sein Leben verändert hat. Der Autor schildert in acht Kapiteln verschiedene Orte auf der Welt, an denen noch immer Sklaverei existiert, wie zum Beispiel Goldminen in Tansania, Schuldknechtschaft in Asien oder Zwangsprostitution in Europa.

Der Autor schildert schockierende Erlebnisse von betroffenen Menschen, die unter anderem Vergewaltigung, Missbrauch und Kinderarbeit erlebt haben. Dabei verwendet er Statistiken, um seine Aussagen zu untermauern, und beschreibt auch, wie die Betroffenen aus ihren furchtbaren Verhältnissen entkommen konnten. Themen wie Vergewaltigung, Missbrauch und Kinderarbeit sind sehr zentral. Aus angebrachtem Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass die besprochenen Thematiken schon echt harter Tobak sind und man manchmal auch wirklich das Bedürfnis hat, das Buch zur Seite zu legen, einfach, weil es so schlimm ist. Letztendlich finde ich diese harten, aber eindrücklichen Beschreibungen des Autors gut, denn nur so wird den Leser:innen klar, wie präsent und furchtbar das Thema Sklaverei auf unserer Welt immer noch ist.

Das Schreibverhalten ist angenehm zu lesen und lässt Raum für Emotionen. Jedes Kapitel wird mit einem passenden Zitat eingeleitet, was das Verständnis und die Relevanz des Themas verdeutlicht.
Es wird deutlich, dass Armut ein wichtiger Faktor ist, der zur Sklaverei führt. Um die Sklaverei zu beenden, muss die Armut bekämpft werden. Bei der sexuellen Ausbeutung spielen Flüchtlingsströme eine große Rolle. Hier werden Menschen gezielt angeworben und dann versklavt.
In den letzten drei Kapiteln geht es verstärkt darum, wie das System bekämpft werden kann. Der Kampf gegen Korruption und die Stärkung des Rechts in den Staaten sind wichtige Schritte. Der Autor betont auch, dass unser Kaufverhalten uns zu Mittätern macht, da am Anfang einer Lieferkette oft Sklaverei besteht.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, da es die Augen dafür öffnet, dass es noch viel zu tun gibt, um allen Menschen ihre Würde zu geben. Das Buch bietet auch eine Liste von Büchern, die zum Weiterlesen empfohlen werden.
  • Herausgeber ‏ : ‎ adeo; 1. Edition (23. September 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 232 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3863343557
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3863343552
  • Abmessungen ‏ : ‎ 13.5 x 1.8 x 21.5 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*