/ Januar 27, 2022/ Ratgeber

Dieses Handbuch wurde von dem kanadische Arzt Dr. Gabor Maté geschrieben, der ein ausgewiesener Experte zu den Themen Sucht, Stress und kindliche Entwicklung ist. Zwölf Jahre lang arbeitete er in Vancouver mit Patienten, die von Drogenabhängigkeit, psychischen Erkrankungen und HIV betroffen waren. Er verfügte über einen Reichen Erfahrungsschatz da er über 20 Jahren in der Allgemein- und Palliativmedizin gearbeitet und umfassend Geforscht hat.

Ist es möglich, das ein Mensch buchstäblich an Einsamkeit stirbt? Kann es sein, das es einen Zusammenhang gibt zwischen der Fähigkeit, Gefühle auszudrücken, und Alzheimer? Gibt es so etwas wie eine „Krebspersönlichkeit“?

Das Buch von DR. GABOR MATÉ hat sich auf wissenschaftliche Forschungsergebnisse und die jahrzehntelange Erfahrung des Autors als praktizierender Arzt gestützt. Im Werk findet der Leser Antworten auf diese und andere wichtige Fragen zur Bedeutung der Leib-Seele-Einheit in Bezug auf Krankheit und Gesundheit sowie auf die Rolle, die Stress, Stressbewältigung und die individuelle emotionale Verfassung bei vielen häufig vorkommenden Krankheiten spielen.

Zusammengefasst stellt man fest: Der Autor liefert dem Leser verständliche Antworten auf die Rolle der Körper-Geist-Verbindung bei Krankheiten wie Arthritis, Krebs, Diabetes, Herzerkrankungen, Alzheimer, Reizdarmsyndrom und Multipler Sklerose. Er kann anhand zahlreiche aufschlussreiche Fallstudien und Geschichten von bekannten Persönlichkeiten wie Betty Ford (Brustkrebs), Ronald Reagan (Alzheimer) und Lance Armstrong (Hodenkrebs) Stellung nehmen. Ausserdem zeigt Dr. Maté 7 Prinzipien zu Prävention und Heilung von Krankheitsbildern

Das Buch WENN DER KÖRPER NEIN SAGT kann dem Leser zu neuen Kenntnissen verhelfen und verbessert die Heilchancen von Betroffenen da sie ihren Wissensstand erweitern. Anhand des Werkes kann der Leser seine Krankheit besser verstehen. Man lernt dass der Körper ab einem gewissen Punkt nein zu dem sagt, was der Geist nicht einmal wahrnimmt.

Fazit: Ich empfinde das dieses Buch i sehr interessant sein kann für Menschen, die an einer Erkrankung leiden oder mit Erkrankten in irgendeiner Form arbeiten. Einen Punkt Abzug gibt es dafür, das meiner Meinung nach zu wenig zum Thema Selbsthilfe erläutert wird.

Die Mischung aus Wissenschaft, Anekdote und Weisheit macht dieses Buch zu einem erstklassigen Sachbuch.

von Gabor Maté  | 27. Oktober 2020

  • Herausgeber ‏ : ‎ Unimedica ein Imprint der Narayana Verlag; 1. Edition (27. Oktober 2020)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 328 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3962571744
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3962571740
  • Abmessungen ‏ : ‎ 23.6 x 1.9 x 16.7 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*