/ März 20, 2020/ Ratgeber

Eine Einführung in den Buddhismus

von Thich Nhat Hanh 

Der Autor Thich Nhat Hanh wurde 1926 in Vietnam geboren. Er arbeitet als Meditationslehrer, Zen-Meister, Dichter und Vertreter eines engagierten Buddhismus weltweit und hat ein hohes Ansehen erlangt. Er lehrt seit über siebzig Jahren Achtsamkeit. Dadurch wurden Millionen von Menschen inspiriert. Sein unermüdliches Eintreten für Frieden und soziale Gerechtigkeit hat ihn weit über buddhistische Kreise hinaus bekannt gemacht. Als spirituelle Leiter der Gemeinschaft Intersein und Gründer des berühmten Zentrums Plum Village in Frankreich und des Europäischen Instituts für Angewandten Buddhismus in Waldbröl (NRW) ist er ein Fachmann auf dem Gebiet.

Als brilliante Einführung in den Buddhismus kann man Thich Nhat Hanhs romanhaft erzählte Buddha-Biografie verstehen.
Er schildert In lebendigen Bildern die Lebensgeschichte Siddhartha Gautamas, des historischen Buddha.

Dieser wird als Mensch, der uns nahe ist gezeigt und nicht als mythisches, übernatürliches Wesen.

Als Mensch, der uns berührt und sein volles Potenzial verwirklicht:

Siddartha wird nach vielen Jahren der spirituellen Sinnsuche zum Buddha, zum „Erwachten“.
Neben Dalai Lama ist Thich Nhat Han der bekannteste Vertreter des Buddhismus im Westen.

Er schafft es in dieser außergewöhnlichen Biografie um das Leben und Wirken des Buddha mit einer Einführung in die buddhistische Geisteswelt zu verbinden und vermittelt in einfacher und verständlicher Form die wichtigsten Weisheits-Lehren des Buddhismus.

Als Quellen dienen ihm Texte aller buddhistischen Schulen, was die Biografie zu einem traditionsübergreifenden Standardwerk macht.

Das Buch ist Romanform geschrieben, lässt sich leicht lesen und beinhaltet viele Sutren aus dem Theravada Schriften, die durch die Geschichten und die Erzählform mehr als nur verständlich vermittelt werden.
Also ich bin begeistert!
„Dieses Buch macht verstehbar, warum der Buddhismus heute, hier im Westen, immer mehr Menschen fasziniert..

  • Gebundene Ausgabe: 592 Seiten
  • Verlag: O.W. Barth; Auflage: 1. Auflage, Neuausgabe (2. März 2020)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3426292998
  • ISBN-13: 978-3426292990

Weitere Bücher des Verlags

https://bibliomaniacs.de/mit-dem-herzen-eines-buddha/ https://bibliomaniacs.de/achtsam-arbeiten-achtsam-leben/

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*