/ Januar 1, 2023/ Ratgeber, Rehabilitation

Es wurde untersucht, ob Therapien für Kinder mit Wortfindungsproblemen auch auf neue, bisher nicht trainierte Wörter wirken. Die Ergebnisse von Studien, die alle Ergebnisse zusammenfassen (Metaanalyse), zeigen, dass dies nicht überzeugend der Fall ist. Eine mögliche Erklärung dafür ist, dass die Therapien nicht lange genug durchgeführt wurden. Andererseits wird der Einsatz von Therapien, die Kindern dabei helfen, sich selbst besser zu organisieren und neue Wörter besser zu lernen (Selbstmanagement und semantische Lernstrategien), als erfolgversprechend angesehen. Allerdings wird diese Art von Therapien bei Vorschulkindern aufgrund ihrer geringen Fähigkeiten, über Sprache nachzudenken und sich selbst beim Lernen zu organisieren (metalinguistische und metakognitive Fähigkeiten), als ungeeignet eingeschätzt.

Die Studie untersucht, ob Vorschulkinder mit Wortfindungsproblemen von zwei neuen Arten von Therapien profitieren können: a) der „Wortschatzsammler“-Therapie, bei der Kinder lernen, wie sie neue Wörter finden und behalten können (Strategietherapie) und b) der „Wortschatzfinder“-Therapie, bei der Kinder lernen, wie sie neue Wörter besser verstehen und sich besser daran erinnern können (Elaborations- und Abruftherapie).

In dieser Studie wurden 82 Kinder im Alter von vier Jahren in drei Gruppen eingeteilt. 27 Kinder bekamen die „Wortschatzsammler“-Therapie, 28 Kinder bekamen die „Wortschatzfinder“-Therapie und 27 Kinder bildeten die Kontrollgruppe. Alle Kinder bekamen 13 Therapiesitzungen und Elternberatung (1-2 Sitzungen). Die Wirksamkeit der Therapien wurde mit Hilfe von standardisierten Tests zum Wortschatz sechs Monate und ein Jahr nach der Therapie gemessen. Die Studie war randomisiert und kontrolliert, das bedeutet, dass die Kinder zufällig einer Gruppe zugewiesen wurden und dass es eine Vergleichsgruppe gab.

Alle Kinder verbesserten sich bei ihren Fähigkeiten, neue Wörter zu lernen und zu verstehen. Im Vergleich der beiden Therapieformate zeigte sich, dass die neue Strategietherapie besser war. Sie führte zu besseren Ergebnissen beim Lernen von neuen Wörtern und zu länger anhaltenden Verbesserungen beim bereits gelernten Wortmaterial.

Lexikalische Störungen im Kindesalter sind Schwierigkeiten beim Finden und Verstehen von Wörtern. Kinder mit lexikalischen Störungen haben häufig Probleme, neue Wörter zu lernen und sich an diese zu erinnern. Sie können Schwierigkeiten haben, Wortbedeutungen zu verstehen und Wörter richtig zu verwenden, insbesondere wenn sie in ungewohnten Kontexten vorkommen. Lexikalische Störungen im Kindesalter können auf sprachliche, kognitive oder andere Faktoren zurückzuführen sein und können sich auf die Kommunikation und das Lernen von Kindern auswirken. Sie können von Fachleuten behandelt werden, indem sie den Kindern beibringen, wie sie neue Wörter besser finden und verstehen können. Für diese Kinder ist die Wortschatzsammler-Therapie geeignet.

Die Wortschatzsammler-Therapie ist eine Art von Therapie, die bei Kindern mit Wortfindungsproblemen eingesetzt wird. Sie zielt darauf ab, den Kindern zu helfen, neue Wörter zu finden und zu behalten. Die Kinder lernen Strategien, wie sie neue Wörter finden und sich besser daran erinnern können. Es wurde gezeigt, dass die Wortschatzsammler-Therapie zu besseren Ergebnissen beim Lernen von neuen Wörtern und zu länger anhaltenden Verbesserungen beim bereits gelernten Wortmaterial führt.

Die „Wortschatzsammler“-Therapie ist eine erfolgreiche, wissenschaftlich fundierte Methode zur Behandlung von Wortfindungsproblemen bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen. Im Gegensatz zu bestehenden Elaborationstherapien werden hierbei nicht einzelne Wörter behandelt, sondern Strategien zum Lernen von neuen Wörtern: Die Kinder lernen, wie sie Lücken in ihrem Wortschatz erkennen und füllen können. Das Buch erklärt die Therapie auf einfache Weise und bietet ausgearbeitete Therapieeinheiten zum Lernen von neuen Wörtern für Vorschul- und Grundschulkinder. Neu in der 4. Auflage: Die Transferbausteine aus den Konzepten wurden in einem eigenen Kapitel zusammengefasst und durch Vorschläge für Eltern von mehrsprachigen Kindern ergänzt. Auch die neuesten Erkenntnisse aus internationalen Studien zur Behandlung von Wortfindungsproblemen sind enthalten. Die Elternbriefe sind auch in anderen Sprachen zum Download verfügbar.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Ernst Reinhardt Verlag; 4., überarbeitete Edition (10. Oktober 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Broschiert ‏ : ‎ 316 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3497031593
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3497031597
  • Abmessungen ‏ : ‎ 14.9 x 2.2 x 22.6 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*