/ November 17, 2022/ Biografien

Das Buch liegt da und ist ein richtiges Kunstwerk – die Gestaltung, das große Format, den Kunststoffeinband und den bunten Druck (und natürlich das Lesebändchen) find ich gut gelungen.
Die Skizzen unterstützen und ergänzen die Illustrationen, man blättert interessiert im Werk bevor man es liest.

Abgebildet wurden viele kleinere Skizzen – wie die Bühnenbilder, die den Eisbären darstellen oder einfach nur kleine Doodles sind, die die Seite etwas auflockern.
Ergänzend zu den Abbildungen werden handgeschriebener Songtexte von Herbert Grönemeyer sowie viele größere Illustrationen, die eine ganze Seite oder eine Doppelseite einnehmen publiziert. Manchmal dienen sie als Hintergrund für die Texte – sollen die jeweilige Stimmung einfangen und sie auf den Betrachter übertragen.

Die künstlerische Art und Weise lädt dazu ein, das Buch ausgiebig zu betrachten und auf sich wirken zu lassen. Dadurch wird der Text unterstützt und es erleichtert der Autorin, beim Leser die Gefühle auszulösen, die sie transportieren möchte.

Weitholz schafft es Emotionen einzufangen, die während der Entstehung des Albums „Mensch“ augenscheinlich entstanden sind.

„2021 sagt er: ‚Musik ist mein Zuhause. Sie ist mein Hochsicherheitstrakt, mein Geheimnis, das mich überallhin begleitet und das mir keiner nehmen kann. Wenn man Musik macht, wenn man schreibt, dann trägt man sich in eine Welt, auf die man sich verlassen kann. […].‘“ (S. 29)

Sie war als Textdramaturgin vor 20 Jahren dabei und kann daher aus erster Hand von den Schwierigkeiten und Durchbrüchen erzählen, die Herbert und sein Team hatten.

Weitholz schildert von der Unterstützung durch Freunde, Bandmitglieder, andere Mitwirkende und Herbert selbst. Der Musiker kommt mit Zitaten über das ganze Buch verteilt immer wieder zu Wort.
Es fühlt sich für den Leser so an, als sei er selbst mit dabei gewesen; die Erinnerungen Weitholz‘ und aller anderen werden darüber fast schon zu eigenen Erinnerungen.

Durch den interessanten Schreibstil kann man den Erzählungen super folgen. Man ist von den Emotionen, der Trauer, dem Spaß mitgerissen und teilweise zu Tränen gerührt.
Herberts Persönlichkeit und die Verbundenheit mit Mitwirkenden werden gut wiedergegeben wodurch alle Beteiligten auch dem Leser vertraut und vor allem sehr nahbar und greifbar werden.
Das Buch ist etwas Besonderes – beim Lesen denkt man an Grönemeyer und dessen Musik und das was sie bedeutet.

Es wird an vergangene Konzerte erinnert und man lernt nebenbei einiges über Musik sowie die Entstehung eines Musikalbums. Informationen über die Planung und Durchführung einer Konzertreihe, wer alles dahintersteht und was alles daran hängt werden geschildert. „Zu Mensch“ ist daher nicht nur für Herbert-Fans sondern für alle Musikbegeisterte interessant.

Ein gut aufgemachtes, spannend, lustig und emotionales Buch in dem man Herbert und seiner Crew nah steht.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Verlag Antje Kunstmann GmbH; 3. Edition (26. Mai 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 208 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3956145291
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3956145292
  • Lesealter ‏ : ‎ Ab 14 Jahren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*