Als Junge verkleidet unter den Taliban
In dem Werk wird die wahre Geschichte der Afghanin Nadia Gulam erzählt. Sie schlüpfte in der Zeit der Taliban in die Identität ihres verstorbenen Bruders. Wie viel Identität würden Sie verraten um am Leben zu bleiben?
Mit einem vom Bombenangriff vernarbten Gesicht leitet ein Junge unter dem dunklen Turban das Morgengebet in der Moschee an. Obwohl die Stimme schwach ist und der Körper klein – trotzdem respektiert ihn jeder und hört zu. Ein guter Moslem ist er. Aber niemand weiß davon, das unter dem Turban kein Junge ist, sondern ein Mädchen. Nicht einmal seine Freunde und Nachbarn nicht wissen es.
Innerlich zittert sie vor Angst bei jedem Kontakt mit den Taliban und hat Angst das ihr Geheimnis könnte entdeckt werden könnte.
Es wird nicht nur ein historisches Bild der gesellschaftlichen Wirklichkeit gezeigt, es zeigt wie Frauenrechte und soziale Ungerechtigkeit bekämpft werden müssen.
In der die wahren Geschichte von Nadia Ghulam erzählt sie wie ein Mädchen, das im Afghanistankrieg schwer verletzt wurde und sich schließlich unter den Taliban zehn Jahre lang als Junge ausgab, um arbeiten und die Familie ernähren zu können gelebt hat.
Originaltitel: El secreto de mi turbante (The secret of my turban)
Originalverlag: Planeta
- Herausgeber : cbt; Deutsche Erstausgabe Edition (10. Mai 2021)
- Sprache : Deutsch
- Taschenbuch : 352 Seiten
- ISBN-10 : 3570313786
- ISBN-13 : 978-3570313787
- Lesealter : 14 Jahre und älter
- Originaltitel : El secreto de mi turbante (The secret of my turban)
- Abmessungen : 11.9 x 3.1 x 18.7 cm