/ Juli 27, 2021/ Ratgeber

Für die Familie suche ich immer fleischlose Gerichte, da die Tochter Vegetarier ist und daher Fleisch bei uns nicht mehr jeden Tag auf den Tisch kommt.

Das vorliegende Buch „Das neue vegetarische Familien-Kochbuch“ aus dem SCM-Verlag musste ich mir daher anschauen. Ich kenne bereits von der Herausgeberin Bettina Wendland das Buch „Family-Kochbuch für Gäste und Feste“, das mir gut gefällt.

Das Kochbuch beginnt mit einer kurzen Einführung, worauf man bei vegetarischer Ernährung achten sollte, wie man Eiweiss, Eisen, Jod, Zink, Kalzium, Omega-3-Fettsäuren und die Vitamine D und B12 durch rein vegane/vegetarische Ernährung ersetzen kann, bzw. was man in ausreichender Form zu sich nehmen sollte um diese Depots zu füllen.

Alle Rezepte wurden aufgeteilt in Salate, Snacks, Suppen, Aus Topf und Pfanne, Bratlinge, Puffer & Co, Aus dem Ofen, Quiche, Pizza & Co, Gemüsebeilagen und Süsse Gerichte.

Oft sind die Gericht, manchmal auch 2, auf einer Seite abgebildet.

Leider sind nicht alle Gerichte bebildert. (für mich ein kleiner Minuspunkt). Übersichtlich wurden die Zutaten in einem farbig hinterlegtem Feld angezeigt. Gut verständlich ist die Zubereitung und übersichtlich.

Praktisch ist das angeschlossene Register, da kann man die Rezepte noch einmal nach den (Haupt)Zutaten sortiert suchen. Wenn man also z.B. Paprika nachschlägt, erhält man die Rezpte Nudelsalat, Paprikasuppe, Risone mit Möhren und Paprika, Paprika-Hirse-Pfanne und so weiter.

Alle im Buch befindlichen Rezepte sind – natürlich je nach Geschmacksgusto der Kinder familliengeeignet.


Zum Internetzeitalter, bei dem man zwar viele Rezepte auch im Internet findet, bin ich froh, dass es immer noch Kochbücher wie dieses gibt, die einem Anregungen liefern, bei denen man blättern und sich inspirieren lassen kann, was am nächsten Tag auf den Tisch kommen könnte. Gerichte, die einfach und nicht zu aufwendig sind und vor allem unkompliziert. Insgesamt befinden sich in diesem Kochbuch mehr als 120 fleischlose Rezepte.

Sämtliche Rezepte in diesem Buch sind alltagserprobt, lassen sich mit wenig Aufwand zubereiten und schmecken allen! Infoseiten liefern darüber hinaus nützliches Hintergrundwissen und zeigen, worauf man achten sollte, damit es gerade bei Heranwachsenden nicht zu Mangelerscheinungen kommt. Für ein stressfreies Kochen ohne Fleisch!

Schmackhaft und einfach nachkochbar, fünf Sterne von mir.

von Bettina Wendland (Autor)

Herausgeber ‏ : ‎ SCM; 2. Edition (

  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 94 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3789398381
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3789398384
  • Lesealter ‏ : ‎ 25 Jahre und älter
  • Abmessungen ‏ : ‎ 20.7 x 0.7 x 26.6 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*