In dem Werk geht es um die siebzehnjährige Kiva, die in Zalindov wohnt. Dieser Ort ist wohl das brutalste Gefängnis von Wenderall. Sie ist Heilerin und kümmert sie sich um alle Insassen. Sie muss – um die Rebellenkönigin zu retten – nicht nur herausfinden, woran Tilda erkrankt ist, sondern sich auch an ihrer Stelle dem Elementarurteil unterziehen: vier Prüfungen, die Tildas Schuld oder Unschuld beweisen sollen. Wenn Kiva die Prüfung besteht werden beide frei gelassen. Wenn sie scheitern sollte, wird nicht nur die Rebellenkönigin sterben …
Die australische Bestsellerautorin Lynette Noni begeistert Im ersten Band der Jugendfantasy-Reihe Prison Healer mit einem originellen Setting und einer starken Protagonistin. Spannend sind die hochaktuellen Themen Seuchen, Krankheiten, Heilen und Suche nach Heilmitteln mit einer fesselnden Geschichte voller Magie und überraschenden Plottwists sowie einer romantischen Liebesgeschichte bestückt.
In dem 11jährigen Jungen Tipp, den ich schnell ins Herz geschlossen hat findet sie Hilfe. Jaren und die Aufseherin Naari sind auch gewollt zu helfen.
Die Story in diesem Buch ist vielleicht nicht gänzlich neu. Der Schreibstil der Autorin ist einfach so gut und flüssig, dass ich wider Erwarten das Werk sehr schnell studiert habe.
Mir gefallen die Figuren um Kiva, die schon Freunde sind oder sich zu solchen entwickeln. Die Figuren, die ihr das Leben schwer machen und einfach schrecklich undankbar sind und Gerüchte und Lügen über sie verbreiten waren nicht sympathisch.
Besonders hat mich die wundervoll illustrierte Karte inspiriert genauso wie die schwarzen Seiten gegen Ende, dadurch wurde die Spannung noch einmal deutlich gehoben.
Ich finde das der Autorin hier ein sehr spannender, manchmal recht grausamer und überraschender Auftakt gelungen. Ich denke es ist erst der Start einer fantastischen Trilogie.
- Herausgeber : Loewe
- Sprache : Deutsch
- Gebundene Ausgabe : 528 Seiten
- ISBN-10 : 3743209861
- ISBN-13 : 978-3743209862
- Lesealter : Ab 14 Jahren
- Abmessungen : 15.3 x 4.4 x 21.5 cm