/ November 18, 2022/ Rehabilitation, Romane

Nun kam bereits das zweite Buch, der Notärztin Carola Holzner, besser bekannt als „Doc Caro“ auf den Markt und liegt vor mir. Sie hat einen tollen Schreibstil der mich begeistert – ich würde gerne noch viel mehr von ihr lesen.

Wegen ihrer Erzählungen, die für sie ja Alltag sind, sieht man manche Sachen mit anderen Augen.

Es werden diverse extrem unterschiedlichste Notfälle geschildert – ob im Schockraum des Krankenhauses oder als Notärztin im Heli bzw. im NEF sehr real beschreibend dargestellt. Dabei wird nicht nur auf die Krankheitsbilder und die jeweiligen Behandlungen eingegangen, sondern es werden auch die Schicksale dahinter beleuchtet. Ich finde diesen Aspekt sehr wichtig, denn nicht immer zeigen wir Verständnis, für unsern gegenüber. Leider kommt es viel zu häufig vor, das man Menschen – ohne die Hintergründe zu kennen – verurteilt. Und Do Caro versucht uns ein Stück weit zu vermitteln, dass wir uns auch etwas mit den Hintergründen beschäftigen sollten, bevor wir urteilen.

Sehr vorbildlich hat Doc Caro immer einen ganzheitlichen professionellen und doch wertschätzenden Blick auf ihre Patienten. Ich gebe eine klare Leseempfehlung für alle die sich für diese Themen interessieren oder aber auch selbst im medizinischen Bereich tätig sind. Der Schreibstil ist toll und dieses Buch ist sehr verständlich, flüssig und nachdenklich geschrieben.

Nachdem man das Buch gelesen hat fragt man einiges mehr und man denkt viel mehr über manche Situation nach als noch vor den Buch. Ich denke das kein Außenstehender je über Sachen nachdenken die ihn nicht jeden Tag betreffen.

Das Titelbild ist sehr gut gewählt, es spricht direkt an. Direkt an der Buchvorderseite erkennt man worum es geht. Toll das auch Einblicke ins alltägliche Leben gewährleistet werden. Carola Holzner wurde bei ihrem Alltag und ihren Einsätzen begleitet, genauso wie ihren Patienten.

Zitate „Das Leben ist kurz. Zu kurz für Kompromisse. Wenn du lieben willst, liebe! Und wenn du nicht mehr glücklich bist, ändere was! Geh All in mit allem, was du hast. Geh keine Kompromisse ein. Suche Lösungen.“

  • Herausgeber ‏ : ‎ FISCHER Taschenbuch; 3. Edition (26. Oktober 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Broschiert ‏ : ‎ 272 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3596708273
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3596708277
  • Abmessungen ‏ : ‎ 13.6 x 2.28 x 21.5 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*