/ Juni 10, 2019/ Ratgeber, Sachbuch

Ein regelgeleitetes Förderprogramm für rechtschreibschwache Kinder

von Gerd Schulte-Körne (Autor), Frank Mathwig (Autor)

Dieses Werk hat sich  in der schulischen und therapeutischen Anwendung sowie beim Einsatz zu Hause bewährt – erscheint es in der 6. Auflage. Bei Pädagogen und Wissenschaftlern ist es als anerkanntes Traininginstrument bei Lese-Rechtschreibschwäche bekannt. Gewürdigt wurde es durch seine Aufnahme in die „Leseempfehlungen Nr. 144 ‚Legasthenie'“ der Stiftung Lesen.

Das Ziel der Lernstrategie vom Rechtschreibtraining ist es, den Kindern Schritt für Schritt Wege aufzuzeigen, wie sie selbstständig ein Wort durchgliedern und ihr neu erlerntes Rechtschreibwissen auf bekannte und nicht-bekannte Wörter anwenden können.

Eine grafische Darstellung der Lösungswege ermöglicht es den Kindern schnell und sicher im Programm zu arbeiten.

Helfende weitere Elemente sind die Lernkarten. Hier sind  wichtigsten Lerinhalte zusammengefasst. Damit ist eine Lernkontrollen, die eine individuelle Rückmeldung zu den erreichten Lernzielen ermöglicht hilfreich.

Die verwendeten Wörter, die in einem Wortindex zusammengefasst sind, wurden dem Corpus für zweite und dritte Klassen des Grundwortschatzes von Pregel und Rickheit entnommen.

Aufgrund vieler Anregungen von Lehrern, Therapeuten, Eltern und Schülern wurde das Trainingsprogramm für die 6. Auflage vollständig überarbeitet.

Die Wiederholungsübungen können kopiert werden – die Kinder können die Lösungswege mit Farbstiften zur Vertiefung des Lerneffektes nachzeichnen.

Das Marburger Rechtschreibtraining eignet sich außer für die schulische und außerschulische Förderung auch für das angeleitete Üben von Eltern mit ihren Kindern. Es wird sowohl in der Einzelförderung als auch in Kleingruppen eingesetzt.

Eine Evaluation wurde in vier Studien durchgeführt, die in bisher fünf Fachartikeln publiziert wurden. In jeder wurden signifikante Verbesserungen der Lese- und Rechtschreibleistung nachgewiesen. Ein empfehlenswertes Training, das den Kindern hilft Probleme aufzuarbeiten!

  • Loseblattsammlung: 388 Seiten
  • Verlag: Winkler ; Auflage: 6
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-13: 978-389911277-1
  • Verpackungsabmessungen: 30,6 x 28,8 x 8 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*