/ November 14, 2022/ Biografien

ABBA war eine der bekanntesten Bands in dem Zeitraum und ist aus der deutschen Musiklandschaft nicht wegzudenken. Mit rund 300 Millionen verkauften Tonträgern mit Liedern wie Mamma Mia, Dancing Queen oder The Winner Takes It All schafften es die Schweden alle zu begeistern.

Bekannt wurden die Bandmitglieder Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad mit ihrem ersten Lied, das sie für den Grand Prix geschrieben haben „Waterloo“ mit dem sie 1974 die Veranstaltung gewonnen haben.

In Deutschland wurden sie in Ost und West direkt ins Herz geschlossen.

Da ich ABBA von früher kenne sind mir einige Zitate aus Zeitschriften wie “ BRAVO „, “ Pop Rocky “ oder dem Jugendmagazin der DDR “ neues leben “ in Erinnerung geblieben die hier zitiert wurden.

Man findet in dem Werk auch ein paar selten Fotos – ich hätte mir ein grösseres Format generell für die Fotos gewünscht.

ABBA hatte zahlreiche Auftritte im deutschen Fernsehen – aber dies ist die erste Veröffentlichung die den Erfolg von ABBA in Ost- und Westdeutschland vorstellt. Praktisch wurde alles chronologisch ab 1973 bis 1983 notiert. Ich find besonders positiv die im Werk enthaltenen Erinnerungen an die TV Shows von damals.

In dem Bildband erfährt man das ABBA dreimal in West-Deutschland auf Tournee waren und der deutsche Markt einer der wichtigsten Märkte für ABBA war.

Interessant finde ich den hier einzigartigen wiedergegebenen Erfolg von ABBA in Deutschland in den Jahren 1973 bis 1983. Die wiedergegebenen Medienberichten und das teilweise noch unveröffentlichtem Bildmaterial lassen das Herz des ABBA Fans höher schlagen.

Mir gefielen auch die zu Wort kommenden Beiträge von Weggefährtinnen und Weggefährten der Band sowie die Widmung auf den letzten Seiten zu „Voyage“.

Der Autor Micke Bayart ist Deutsch-Schwede, hat seine Jugend in Deutschland verbracht und lebt heute in Stockholm. Er hat bereits zwei Bücher über die schwedische Popgruppe geschrieben und schreibt regelmäßig Featureartikel für den internationalen Fanclub »Abba Intermezzo«. Er wurde in den letzten Jahren von der ARD für Radiobeiträge sowie für »Brisant« und die NDR-Dokumentation »Happy Birthday ABBA – 40 Jahre Welthit Waterloo« interviewt. Darüber hinaus wirkte er international in finnischen, französischen und britischen Medien mit.

  • Herausgeber ‏ : ‎ CharlesVerlag; 1. Edition (1. August 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 300 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3948486719
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3948486716
  • Abmessungen ‏ : ‎ 24.2 x 2.2 x 27 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*