/ Dezember 14, 2019/ Kinderbücher, Sachbuch

25 spannende und bekannte Beeinträchtigungen in Wort und Bild

von Horst Klein (Autor, Illustrator), Monika Osberghaus 

Eigentlich erwartete ich ein nicht ganz so ernstes Buch über Behinderungen – aber dieses Buch steht über meinen Erwartungen! Jeweils steht ein Kind im Mittelpunkt – und nicht immer sieht man auf den ersten Blick, was mit ihm los ist.

Den ersten grossen Pluspunkt bekommt das Buchs: Was das Kind einzigartig macht … das steht nicht groß drüber (da steht der Name des Kindes), sondern irgendwo kleiner am Rand.

Dem Leser soll das KIND wichtig sein – nicht die BEHINDERUNG. Hier und da muss man manchmal ganz schön überlegen…

Besonders gut gefiel mir der folgende Clou: Behindert sind nicht nur die gängigen Vertreter von Down-Syndrom, Rollstuhlfahrer und/oder Taubstume, sondern auch Angeber, Tussis, Mitläufer und Rüpel. Das ist eine herrliche Portion Sozialkritik .

Die hier „inkludierten“ Kinder sind im realen Leben nämlich oft die, die Behinderungen als Schimpfwort einsetzen.


Ich denke aber das dieses Buch auch als Sachbuch durchaus ernst zu nehmen ist. Hier wird der Leser gut informiert darüber, wie oft eine bestimmte Behinderung vorkommt. Der Interessierte kann auch lesen was sie verursacht haben kann und – besonders wichtig – wie man denn selbst mit diesen Kindern umgehen kann.

Gibt es etwas blödes an der Behinderung ? Wo wo kann man als Betroffener vielleicht auch mal einen Vorteil daraus ziehen?

Mit Sicherheit gibt es Kritiker, die das Buch als „geschmacklos“, unsensibel oder sonstwie abtun werden.

Aber für mein Empfinden ist dieser sehr offene, leicht freche und insgesamt einfach normale Umgang mit Behinderung und Behinderten das Beste ist.


Ich bin begeistert!

  • Gebundene Ausgabe: 40 Seiten
  • Verlag: Klett Kinderbuch
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3954702177
  • ISBN-13: 978-3954702176
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 5 – 7 Jahre
  • Größe und/oder Gewicht: 22,5 x 1 x 27,1 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*