/ Dezember 14, 2019/ Jugendbücher

von Kathrin Schrocke

Im Traum erscheint Karl sein verstorbener Opa. Er gibt ihm einen Berufstipp – er soll YouTube Star werden. Danach ist der 13-Jährige fest entschlossen YouTube-Star zu werden.

Aber er merkt es ist alles andere als einfach den Wunsch zu realisieren.

Es kommt immer etwas dazwischen. In ein Mehrgenerationenhaus möchte die Oma ziehen – seine Eltern haben eine Krise – seine Cousins sind immer für eine Ãœberraschung gut und sein Schwarm Irina fragt ihn nach Beziehungstipps. Dann gibt es noch einen Zwischenfall mit der Polizei, die Karl dann auch noch das Smartphone beschlagnahmt

Der 13-jährige Karl ist mitten in der Pubertät, genau der Zeitpunkt im Leben, wo die Gefühle gerne mal Achterbahn fahren. 

Und als ob das nicht reichen würde, wird auch noch sein Hirn in der Pubertät neu gepolt. Kann es nicht mal einfach sein?

Die Autorin erzählt auf einfühlsame Weise aus Karls Sicht, über große und kleine Krisen einer Familie, die schräg und abgefahren, und dennoch vollkommen normal erscheint. Immer kommt mir das Leben dazwischen“ ist ein witziges Jugendbuch, das aber für jedes Alter geeignet ist. Es geht um einen sympathischen Protagonisten, der merkt, wie schwer es ist, erwachsen zu werden und der sich ganz eigenen Problemen stellen muss.


Cool und aufgeweckt ist der 13-jährige Karl. Die Gedankengänge, an denen der Leser teilhaben darf, sind oftmals witzig und unterhaltsam.

Grosser Pluspunkt in dem Büchlein ist der herrliche Humor.

Karl ist eigentlich ein ganz normaler Jugendlicher, der es mit seinen beiden überschlauen Eltern nicht immer einfach hat. Vor allem nicht, als sich eine Ehekrise anbahnt.

Beim Buch werden seine Cousins einfach nur Master und Desaster genannt. Master ist ein Genie und sein Bruder das genaue Gegenteil. Man kann sich vorstellen, das dies zum Konflikt führt und einige Lacher sind sicher.

Nach dem Tod vom Opa will die coole in ein Mehrgenerationenhaus ziehen. Allerdings gefällt das dem Rest der Verwandtschaft nicht.

Es gibt viele komische Situationen durch di witzigen Figuren und Situationen in die sie verstrickt sind.


Aber mit Hilfe von Familie und Freunden lassen sich Probleme jeglicher Art bewältigen, vor allem wenn man darüber reden kann

Ein nicht so dickes Buch das sehr unterhaltsam und witzig ist.
Das Buch ist eine ideale Lektüre, die man auch gut mal zwischendurch lesen kann. Und daher bekommt sie ihre wohlverdienten 5 Sterne von mir.

Herrlich toller Lesestoff und daher 5 von 5 Hörnchen.

  • Gebundene Ausgabe: 181 Seiten
  • Verlag: mixtvision Mediengesellschaft mbH
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3958541429
  • ISBN-13: 978-3958541429
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 – 15 Jahre
  • Größe und/oder Gewicht: 13,9 x 2 x 21,6 cm

Weitere Bücher des Verlags

https://bibliomaniacs.de/pipiman/

https://bibliomaniacs.de/anders-als-wir/

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*