Bewusst zuhören und spielerisch lernen
von Bettina HuggerÂ
Dieses Buch voller Geschichten, Ideen und Anregungen macht mich neugierig.
Lernen sollte für Kinder in der Kindertagesstätte bzw. Grundschule im Alltag mit den Eltern, Freunden und Betreuern ein tägliches Erlebnis sein. Besonders gut lässt sich Lernen beim Entdecken, Erleben und Erforschen als ein stetiger und unterhaltsamer Lernprozess.
Die Autorin arbeitet am Lerninstitut für Kinder und Jugendliche, in dem auf psychologisch fundierter Grundlage das Lernen gelernt sowie auf Lernschwächen gezielt eingegangen wird – ist also ein Spezi auf dem Thema.
Die Kleine Giraffe Giri lässt in diesem Ideenbuch für die Kindertagesstätte und Vorschule den Zuhörer in vielfältigen Geschichten an ihrem Alltag eintauchen.
Geschildert
wird das Leben mit ihrer Familie. Da ist zum Beispiel der
morgendlichen „Wahnsinn“ zu Hause. Gute und schlechter Tage
werden geschildert in der sogenannten Schutzengelhütte, im
Tierkindergarten sowie alltägliche Plänkeleien mit den
Eltern.
Hier
wird nicht das konventionelle Konzept
vieler Pädagogen, die den Unterricht und dessen Mal-, Spiel- und
Bastelangebote teilweise unzusammenhängend vorbereiten geschildert.
Hier werden die Kinder mit Hilfe einer einfachen Geschichte mit auf
die Reise genommen und dazu animiert, Aktivitäten umzusetzen, zu
erweitern oder einfach auch nur zuzuhören.
Dadurch werden bei den Kindern neue Gedanken entwickelt und neue Spiele erlernt.
Die Kindern können die Geschichten „weiterspinnen“ . Ausserdem werden zum Thema passende Bastelarbeiten angeregt. Auch kleine Theaterstücke, Tänze und Musikstücke können gemacht werden, die sich auch für Kindergarten- oder Schulaufführungen eignen.
Das
Ideenbuch ist angereichert durch einfache Rezepte für kleine
Gerichte und Getränke bei denen die Kinder den Großteil der
Zubereitungen selbst herstellen können.
Durch
die vielen Gemeinschaftserlebnisse bauen die Kinder soziale
Fähigkeiten aus, erhalten Selbstbewusstsein und schulen das eigene
Einfühlungsvermögen.
Im Leben grundlegenden und notwendige Dinge des täglichen Lebens werden verdeutlicht dargestellt, die Kinder erhalten einen sicheren Rahmen für den Alltag.
Ausgangspunkt
der Giri-Geschichten sind einfache Themen wie z.B. der Lauf der
Jahreszeiten, Sonnen- und Regentage, Feste feiern. Soziale
Kompetenzen werden darauf aufbauend entwickelt, wie etwa die
Bereitschaft, andere Menschen ohne Vorurteile zu tolerieren und mit
ihren Eigenheiten anzunehmen.
Durch
jede
durchlebte Geschichte und jeden Tag mit Giri festigt sich das
bewusste Zuhören und geplante Aktivitäten den Alltag der Kinder.
Regelmässige Rituale lassen zur Gewohnheit werden. Durch Giri und
die Stories werden Gefühle besser eingeschätzt werden – aus
zusammengewürfelten Gruppen werden im Idealfall empathisch
funktionierende Gemeinschaften.
Sicherheit erhalten eher ausgeschlossene Kinder. Sie können Verantwortung für andere durch die Geschichten übernehmen.
Der Wert von Mensch und Natur sowie der Nahrung wird den Kindern mit einfachsten Mitteln und einem guten Maß an Einfallsreichtum vermittelt.
Der
Buchinhalt ist leicht nachvollziehbare, hübsche Bastelarbeiten und
leckere Gerichte werden, wenn möglich, zugeordnet.
Es
werden aber auch Tabuthemen
– zum Beispiel Todesfäll in der Familie – werden begesprochen und
für die Gruppe aufgearbeitet. Interessant ist das verschiedene
Erzählformen neu entdeckt und eingeflochten werden. In unseren
medienlastigen Zeiten darf durchaus wieder fantasievoll erzählt und
gereimt werden!
Bei
Giris-Erlebnissen findet der Leser verschiedene Gedichte und
eingestreute Vorlesetexte . Diese sind als Kopiervorlage nutzbar –
die z. T. als Grußkarten verwendet werden können und sich auch für
Geschenke oder Vorführungen eignen. Die Kinder können sich selbst
kontrollieren, indem sie die „Gut-zugehört?“-Fragen am Ende
jeder Geschichte beantworten.
Die
tollen Giri-Geschichten
können aber auch einfach nur vorgelesen werden.
Schön das es eine Auswahl an Aktivitäten und eventuellen Wiederholung gibt.
Jedes Kind kann so viel erarbeiten, wie es in seiner persönlichen Situation verarbeiten kann.
Ein tolles Themenüerarbeitendes „Mitmachbuch“.
- Taschenbuch:Â 144 Seiten
- Verlag:Â modernes lernen; Auflage: 1 (5. Dezember 2019)
- Sprache:Â Deutsch
- ISBN-10:Â 3808008709
- ISBN-13:Â 978-3808008706
- Vom Hersteller empfohlenes Alter:Â 4 – 6 Jahre
- Größe und/oder Gewicht: 16,3 x 1,2 x 23,1 cm
Weitere Bücher des Verlags https://www.verlag-modernes-lernen.de/