/ August 13, 2019/ Sachbuch

von Antje Jelinek 

In 15 Kapitel wurde das Buch „Arzneimittellehre für Pflegeberufe“ eingegliedert. Der Leser kann zunächst lesen, was man unter dem Begriff „Arzneimittel“ verstehen kann, aus was sie bestehen, welche rechtlichen Grundlagen es gibt und wie die generelle Wirkweise aufgebaut ist.

Aufgefallen sind mir sehr positiv die Merksätze, die sich in Rahmen befinden sowie passende Bilder. Dadurch kann ich mir wichtige Details schneller einprägen. Zum Ende des jeweiligen Kapitel sind Wiederholungsfragen gestellt, praktisch zum Lernen.

Auf die Arzneimittel in der Pflege wird m weiteren Teil des Buches (Kapitel 2) eingegangen. Es wird hier beispielsweise beschrieben, welche Applikationsformen es gibt und worauf geachtet werden muss. Das Thema Patientencompliance wurde dort auch ausreichend beschrieben.

Arzneimittel bei den einzelnen Kranheitsbildern bzw. Symptome werden in den Kapiteln 3-15 beschrieben (z.B. Arzneimittel gegen Schmerz, Arzneimittel im Herz-Kreislauf-System, Arzneimittel im Respiratinstrakt, Arzneimittel im zentralen Nervensystem, Arzneimittel gegen Infektionen…)

Dort werden verschiedene Arzneimittel aufgelistet und erklärt, die gegen die bestimmte Krankheit/Symptome wirken sollen. Informationen findet man In Tabellen zum Beispiel zum Wirkstoff, Handelsnamen aber auch zu den Indikationen uvm…

Fazit:
Ãœberzeugt hat mich das Buch durch eine sehr gute Darstellung und Gliederungen der Kapitel. Die Inhalte sind sehr gut und ausführlich beschrieben. Ergänzt durch wichtige Hinweise ist der Inhalt schnell einleuchtend und sehr gut beschrieben. Die eingefügten Bilder sind leicht verständlich. Das Buch empfehle ich auch zum schnellen Nachschlagen, da es einfach super gegliedert ist und in einem praktischen Taschenbuchformat geliefert wird. Das Buch ist perfekt für Pflegeausbildung und Prüfungsvorbereitung –

  • Taschenbuch: 424 Seiten
  • Verlag: Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH; Auflage: 3 (12. Juni 2019)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3437252631
  • ISBN-13: 978-3437252631
  • Größe und/oder Gewicht: 17,2 x 2 x 24,1 cm

Weitere Bücher des Verlags

https://bibliomaniacs.de/neurologie-fuer-sprachtherapeuten/

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*