/ Juni 18, 2020/ Ratgeber, Sachbuch

inkl. CD mit Mustertexten

von Uwe Grund und Werner Zills

Die Autoren sind Fachmänner zum Themenbereich. Uwe Grund arbeitete 16 Jahre als Leiter des Bereichs Wohngeld. Zills ist über 30 Jahre im Wohngeldbereich tätig. Beide sind bzw. waren in ihrer dienstlichen Funktion ständige Mitarbeiter des Arbeitskreises Wohngeld.

Wer sich mit dem Thema befasst weiss, das schon beim Antragsverfahren zur Wohngeldbewilligung verschiedene Rechtsvorschriften zu beachten sind- ein komplizierter Vorgang. Noch komplizierter wird die Bearbeitung von Aufhebungs- und Rückforderungsverfahren von Wohngeldleistungen.

In diesem Handbuch haben die Autoren die in ihrer langjährigen Praxis gewonnen Kenntnisse zusammengefasst. Eingeflossen sind auch die von Fortbildungsveranstaltungen an sie herangetragenen Probleme und Lösungsmöglichkeiten. Für den Anwender sind sie gut nachzuvollziehen und bei der täglichen Arbeit verwendbar.

Hier in der 2. Auflage wurden auch die Vorgänge „Ermittlung des Wohngeldanspruchs von dem Personenkreis der „Selbständigen“ notiert.

Die Anforderungen zum Umgang wurden umfangreich aufgezeigt und anhand von Ãœbungen und Beispielen nachvollziehbar gemacht.

Es sind auch rechtliche Widersprüche in den WoGVaV ergänzt worden.

Frage- und Probleme der Praxis wurden nicht nur rechtskonform Umgesetzt anhand der Aufhebungs- und Rückvorderungsvorschriften. Bereits vorhandene und dazugewonnene Kenntnisse kann der Leser überprüfen, es sind Lösungen im Buch besprochen.

Eigene Abschnitte erhielten die Fragen des Forderungsmanagements und die Einleitung von Sanktionsverfahren. Viele Mustertexte für die Gestaltung von Bescheiden und weiterem Schriftverkehr sind praktisch für die tägliche Arbeit.

Diese Mustertexte sind auf der dem Buch beigefügten CD in Dateiformat enthalten.

Anhand des ausführlichen Stichwortverzeichnisses findet man schnell gesuchte Themen.

Enthaltene Schwerpunkte:

Fristen

Sachverhaltsaufklärung

Zielgruppe Auskunftsverfangen

Durchsetzung von Auskunftsverfangen

Anhörungen

Arten der Aufhebung und Rückforderungen

Grundlagen und Regeln bei der Neuberechnung des Wohngeldes

Besonderheiten bei der Personengruppe „Selbständigen“

Einleitung von Strafverfahren

Einleitung und Durchführung von Bußgeldverfahren

Gesamtschuldnerische Haftung

Aufrechnung/Verrechnung

Pfändung von Forderungen

Stundung, Niederschlagung, Erlass

Wohngeld im Insolvenzverfahren.

ISBN:9783879419814

Sprache:Deutsch

Ausgabe:Flexibler Einband

Umfang:562 Seiten

Verlag: vhw – Verlag Dienstleistung

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*