/ Juni 19, 2020/ Kinderbücher

von Jo Franklin 

Dieses handliche Buch spricht sehr an Рbesonders wenn man Hunde mag und sich einen neuen vierbeinigen Freund kaufen m̦chte.

Das Werk wurde durch schöne Illustrationen von Cathy Ionescu passend bestückt. So kann man sich die Geschichte besser vorstellen und es sind wirklich tolle Abbildungen.

Genauso geht es der Figur im Roman Becca (10). Sie möchte so gern einen Hund, nichts nichts wünscht sie sich sehnlicher als einen Hund.

Besonders gern spielt sie mit ihrer besten Freundin Emily. Es werden sczenen gespielt wo es sich um einen Hundesalon dreht. Das Hundelexikon hat sie so oft gelesen, das sie es schon fast auswendig kennt – ist eine Hundeexpertin.

Warum nur verstehen ihre Eltern nicht und erfüllen ihr den Wunsch? Beccas Mama erwartet das dritten Kind, sie ist hochschwanger. Zum allem Unmut wird sie von ihrem kleinen Bruder Stevie genervt.

Dann geht ihre beste Freundin Emily in die Theater AG und hat noch weniger Zeit für Becca.

Zu allem Ãœbel freundet sie sich dort ausgerechnet mit der eingebildeten Lily an.

Becca denkt das Lily nichts mit ihr zu tun haben will und sich zwischen sie und Emily drängen würde.

Schon jetzt denkt Becca an das bestimmt blödeste Weihnachtsfest aller Zeiten wo es sich nur um die Schwangerschaft und das kommende Baby dreht.

Stevie erhält seinen Wunschspielzeug – nur sie bekommt nicht, was sie sich gewünscht hat: einen besten Hundefreund für immer (BHFFI)!

Aber ihrem grossen Cousin Tim geht es bei dem Weihnachtstreffen im Kreise der Großfamilie nicht besser.

Tim und Becca gehen gemeinsam an die Tür, als Tims seit Jahren heimlich angeschmachteter Schwarm dort steht. Der Schwarm bittet Tim, für eine Woche auf ihren Hund aufzupassen und verschwindet.

Becca bietet zu helfen – und schon zieht der riesige Monty plötzlich bei ihnen ein. Leider freuen sich alle übrigen Familienmitglieder nicht darüber.


Das Thema ist doch in jeder Familie irgendwann…. das Kind wünschen sich nichts sehnlicher als einen Hund. Die Eltern sind dagegen!

Wenn man ehrlich ist sollte man sich eingestehen das die meisten Eltern ja kaum Zeit für ihre Kinder haben. Ein Hund wäre doch ein toller Ausgleich!

Die kleine Becca leidet, denn statt Freundschaft erhält sie ein blödes Tagebuch mit Katzencover als Geschenk.

Da ihr aber niemand zuhören will (denn einen Hund, der ihr immer sein Ohr leihen würde, bekommt sie ja nicht!), vertraut sie sich dem Tagebuch an.

Im Tagebuch wird der Hundestatus festgehalten. Dort steht meist „völlig hundelos“.

Aber welches Kind schreibt mit 10 viel in sein Tagebuch? Becca trägt nur ihre absoluten Notgedanken ein!

Die Geschichte wird aus Beccas ungesch̦nter Sicht in der Ich-Form geschrieben Рaber eben nicht als Tagebuch.

Der Leser kann nachvollziehen, warum ihre Eltern keinen Hund möchten.

Ich kann Beccas verstehen das sie enttäuscht ist das sie ein neues Geschwisterchen bekam anstatt einem Hund.

Babys sind was für Eltern, nicht für Kinder. Auf Babys muss man immer aufpassen, sie machen das Spielzeug kaputt und man darf nichts rumliegen lassen.

Naja…Irgendwie schon ein bißchen wie ein Hund 😉

Das Buch ist sehr emotional geschrieben und ein wenig traurig.

Der Schluss ist sehr süß, sehr turbulent und ganz schön aufregend, mit einem verschmitzen Augenzwinkern.

Beim Lesen kann man aber trotz der Ungerechtigkeiten, die unserer Heldin immer wieder passieren trotzdem sehr oft lachen.

Liebevolle Bilder zur Geschichte kann man anhand von kleinen Zeichnungen und Pfotenabdrücken spüren.


Dieses tolle Buch kann man jungen Hundefreundinnen ans Herz legen. Es wird aber auch geschildert wie viel Verantwortung so ein Hund benötigt und das es auch mit viel Arbeit und Erziehung verbunden ist.

Ein wirklich sehr empfehlenswertes Buch über Freundschaft, Verantwortung und Familie, lustig und emotional das auch zum Nachdenken anregt.

  • Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
  • Verlag: Schneiderbuch; Auflage: 1
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3505142492
  • ISBN-13: 978-3505142499
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 8 Jahren
  • Größe und/oder Gewicht: 15,3 x 2,1 x 21,6 cm

Weitere Bücher des Verlags https://bibliomaniacs.de/mein-geheimes-youtube-leben/

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*