/ November 5, 2022/ Ratgeber, Rehabilitation

Handbuch für die Praxis

Das vorliegenden Handbuch beeinhaltet die (materiell- und verfahrensrechtlichen) Grundzüge des Betreuungsrechts. Es wird ein Schwerpunkt gebildet beim Thema Unterbringungssachen allerdings wurde weitgehend auf eine Darstellung der öffentlich-rechtlichen Unterbringung verzichtet.

Die Neuauflage des kompakten Werks „Betreuungs- und Unterbringungsrecht“ legt ein besonderes Gewicht auf die zum 1.1.2023 in Kraft getretene Reform des Betreuungsrechts.

Im Buch wurden einzelne Kapitel untergliedert und – wie in juristischer Fachliteratur üblich – mit Randnummern versehen. Praktisch das wichtige Stichwörter hervorgehoben wurden. Es ist normal, das ein dazugehöriges Stichwortverzeichnis bei einem Werk dieser Größe sehr umfangreich ist.

Natürlich befindet sich das Handbuch auf aktuellem Rechtsstand zu der am 1.1.2023 in Kraft tretenden Reform des Betreuungsrechts.

Eine aktuelle Rechtsprechung wurde – wie in den vorigen Auflagen bereits eingearbeitet.

Der Autor beeinhaltet unterschiedliche Vorschriften die thematisch gebündelt unter entsprechenden Überschriften. Hilfreich sind für den Berufsbetreuer wichtige Vorschriften (z. B. „Haftung und Versicherungen“ oder „Vergütung und Aufwendungsersatz“) die in eigenen Kapitel erhalten sind.

Erwähnt wird auch die historische Entwicklung des Betreuungsrechts ausgehend von der Vormundschaft und Gebrechlichkeitspflegschaft für Volljährige bis hin zur heutigen Rechtslage.

Desweiteren zeigt der Autor im zweiten Kapitel die (rechtlichen) Voraussetzungen, dort angesprochene Problemfelder zeigen das er langjährige praktische Erfahrungen hatte.

Ich find der Autor hat einen guten Blick für die Nöte der Praxis bzgl. Handlungssicherheiten, Entscheidungen, Verhältnismäßigkeiten, freiem bzw. verständigem Willen, etc.

Im vorliegenden Buch wird nicht nur das materielle Betreuungsrecht erwähnt. Es werden unter Berücksichtigung der alten Bestimmungen des FGG auch Grundzüge des heutigen Verfahrensrechts angesprochen.

Es wird der einstweiligen Anordnung ein eigenes Kapitel gewidmet.

Viel Text enthält das Schwerpunktkapitel zur Unterbringung. Dort wird neben der betreuungsrechtlichen Unterbringung auch auf die – ursprünglich aus dem Polizei- und Ordnungsrecht – Möglichkeit der öffentlich-rechtlichen Unterbringung behandelt. Aus Sicht des Betreuungsrechts wurden primäre Berührungspunkte herausgefiltert.

Man erhält mit dem vorliegendem Werk „Betreuungs- und Unterbringungsrecht“ einen schnellen Einstieg in das Thema. Hilfreich ist die leicht verständlichen Sprache und die zahlreichen, aus der Praxis gespeisten Beispiele.

Praktisches Handbuch für alle mit der Materie sich befassenden Menschen wie zum Beispiel Betreuer, Betreuungsvereine und -behörden wie auch als Studienbuch beispielsweise für Studenten aus sozialwissenschaftlichen Bereichen. Das Werk ist aktuell, praxisnah und gut verständlich.

Ergänzt wird das umfassende Werk durch die angehängten Merklisten mit vielen Mustern und zahlreichen Formulierungsvorschlägen.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Nomos; 7. Edition (17. Januar 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 262 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3848779293
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3848779291
  • Abmessungen ‏ : ‎ 15.3 x 1.6 x 22.7 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*