/ April 25, 2021/ Romane

Das nach Urlaub aussehende Buch hat mich direkt in den Bann gezogen.

Honey – Arztfrau und Professorin – hat ihre Mutter Marianne seit mehr als zwei Jahren nicht mehr gesehen und als sie sie auch telefonisch nicht erreichen kann, macht sie sich auf den Weg in die Grenzregion, in der ihre Mutter zusammen mit ihrem Hund Baez lebt. Während der Fahrt hat Honeys Auto eine Panne und sie nimmt den Greyhound, um allein in die abgelegene Gegend zu gelangen. Auf dem Grundstück ihrer Mutter findet sie keine Spur von ihr und Baez. Schließlich wird Honey überfallen und schleppt sich schwer verletzt durch die Oro-Wüste, einer Wüste im Südwesten der USA. Sie ist die kleinste der vier Wüsten in Nordamerika und geprägt von heißen Temperaturen und geringer Niederschlagsmengen und ist daher eine trockene Wüste.

Sie wird begleitet von Chávez, einem Jungen, der auf der Flucht ist und behauptet, er wisse, wo Marianne und Baez sind. Chávez bietet an, Honey für 5000 Euro zu ihrer Mutter zu führen.

„Der Junge“ ist Teil zwei von Nadia Bozaks „Border“-Trilogie und handelt von dem Kampf um das Ãœberleben in einer lebensfeindlichen Umgebung, die sowohl von der extremen Landschaft als auch von Gewalt und Ausbeutung in der menschlichen und tierischen Gemeinschaft geprägt ist.

„Der Junge“ ist ein Roman, der eine gute Stimmung hat und mich von Anfang an in das Grenzgebiet versetzt hat. Bozak erzählt die Geschichte von drei verschiedenen Personen (Honey, Chávez, Baez) in drei Handlungssträngen. Sie unterbricht die aktuellen Geschehnisse auch durch Erinnerungen, die sich in verschiedenen Zeitperioden befinden.

Das Buch ist von Anfang an spannend, aber es hat mich erst nach etwa einem Viertel richtig gefesselt. Deshalb habe ich den Rest fast am Stück gelesen. „Der Junge“ ist oft sehr explizit und brutal und kann beklemmend und schockierend sein, aber ich hatte nie das Gefühl, dass die Autorin es damit übertreibt. Ich fand die Geschichte sehr überzeugend und gut zusammengefügt und deshalb ist „Der Junge“ eines meiner Lieblingsbücher

  • Herausgeber : Karl Rauch Verlag GmbH & Co. KG; 1. Edition (1. April 2021)
  • Sprache : Deutsch
  • Gebundene Ausgabe : 352 Seiten
  • ISBN-10 : 3792002647
  • ISBN-13 : 978-3792002643
  • Abmessungen : 13.1 x 2.7 x 20.7 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*