/ April 25, 2021/ Romane

Das hippe Leben eines erfolgreichen Teamleiters in einer Agentur lebt Jacob. Das heisst er muss Immer Gas geben, auf Social Media präsent sein, Kleidung und Frisur genau abgestimmt auf die Erwartungen an einen jungen dynamischen Erfolgsmenschen.

Den nächsten Auftrag, kann sich die Agentur sich nicht entgehen lassen kann. Das Team von Jacobs arbeitet rund um die Uhr damit ein innovatives Konzept präsentieren werden kann.

Allerdings fühlt sich Jacob unwohl – je näher der Termin kommt – er wird doch nicht etwa krank werden? In den letzten Jahren in der Agentur hat er nurr wenige Tage versäumt und das auch nur wegen übermäßigem Alkohol am Vorabend. Aufgrund des Drucks träumt Jacob nachts nicht mehr, er schläft auch schlecht, dafür nehmen jedoch tagsüber die Halluzinationen zu und als er nur wenige Minuten vor der Präsentation plötzlich in einem Wald steht, merkt er, dass etwas so gar nicht in Ordnung ist.

Das Debüt von Clemens Bruno Gatzmagas kratzt am schönen Schein der Agenturwelt, wo erfolgreiche und attraktive Menschen wie im Rausch ihre Kreativität ausleben und auf den Social Media Kanälen alle neidisch und glauben machen wollen, dass es keine Steigerung mehr geben könnte.

Das perfekte Klischees: … der esoterisch veranlagte Chef, der „Nitrogold“ mit Hilfe von Gefühlsanalysen und unter dem Fokus der Persönlichkeitsentwicklung führt – alles unter Anleitung eines erfahrenen Gurus – versteckt sich hinter seinem Selbstoptimierungsdenglisch. Das klappt allerdings nur so lange, bis der Geschäftsmann gefragt ist und er knallhart mit Klage droht, wenn die Vertragspflichten nicht eingehalten werden.

„OK“, er stand auf, „dann haben wir die gleiche Wirklichkeitsauffassung.“

In diesem Moment greift der Roman ein. Eine Scheinwelt des aufgehübschten Agenturdaseins ist genauso künstlich wie Jacobs Instagram Feed. Er hat den Bezug zur Realität verloren doch sein Körper holt ihn gnadenlos auf den Boden der Erde zurückholt. Mit Hilfe von Koffein rund um die Uhr im Höhenflug zu operieren – das wird langfristig nicht gutgehen. Der Ich-Erzähler erlebt den Absturz, der mit dem harten Aufschlag der Sinnfrage endet.

Es wird aufgeräumt – nicht nur mit dem ohnehin fragilen Mythos der schönen Internet New Work Welt, sondern auch Jacobs Träume, die wie die Alpträume, die Rückkehr zur Urgrund des Daseins zeigen.

Früher hatte er Träume, die durch die Phantasie und Naturverbundenheit seiner Mutter entstanden sind. Wo sind sie geblieben? Er hat sich selbst verloren und versucht nun das wiederzufinden, was er als Kind empfunden hat.

Dies ist ein Roman der Zeit, der den Stellenwert von Arbeit und unser Verhältnis zu ihr infrage stellt.

Die Hauptfigur überzeugt in der Hanndlung. Einen Rausch, den Erfolg mit sich bringt, das Gefühl, jetzt nicht aufhören zu können, wo schon so viel erreicht wurde und der nächste Karriereschritt greifbar ist wird gut geschildert.

Aber dadurch wird die Beziehung zur Partnerin brüchig, das, was sie einmal vereint hat, ist nur noch ein seidener Faden. Jacob erkennt anhand des Zusammenbruchs die Chance, die er sonst nicht gesehen hätte und die ihm den Ausstieg ermöglicht.

Eine sehr treffende Abbildung des Agenturalltags mit all den Höhen und noch mehr den Tiefen. Zudem – Sehr gut geschrieben!

von Clemens Bruno Gatzmaga (Autor)

  • Herausgeber ‏ : ‎ Karl Rauch Verlag GmbH & Co. KG; 1. Edition (4. Februar 2021)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 160 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3792002655
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3792002650
  • Abmessungen ‏ : ‎ 12.6 x 2 x 20.5 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*