/ Oktober 3, 2022/ Ratgeber

Es gibt kaum ein Tier, das in der modernen Welt ambivalenter behandelt, wird als der Wolf. Interpretiert wird er als das Raubtier, aus dem sich des Menschen bester Freund entwickelte. Manche Menschen sehen im Wolf immer noch das Monstern und den Schädling, der ausgerottet werden muss, weil er angeblich unkontrolliert Nutztiere und Wild reissen würde. Menschen nehmen an, das auch die Gefahr besteht, dass er Menschen angreift.

Die andere Seite sieht den Wolf als ein mythisches Wesen, eine Urkraft die für unbezähmbare Wildheit steht oder versuchen ihn gar den Hunden gleich zu setzen und dadurch auch zu verniedlichen.

Der Autor zeigt uns das die Wahrheit eine ganz andere ist. Kur Kotrschal – seines Zeichens Verhaltensforscher, emeritierter Professor und Mitbegründer des Wolf Science Center – zu erklären und Verstehend zu machen. Als Autor und Wissenschaftler greift er auf seinen langjährig erarbeiteten Erfahrungen und Erkenntnisse zurück.

Anhand von Schilderung seiner eigenen Erlebnisse und einer gut verständlichen Beschreibung die auch für Laien verständlich ist vermittelt er was einen Wolf wirklich ausmacht und warum er eigentlich keine Gefahr für den Menschen darstellt, sondern eher einen Segen.

Er erzählt nicht nur über die Erfahrungen im Yellowstone-Nationalpark. Es gibt auch in Europa Gegenden in denen Wölfe und Menschen gut miteinander auskommen.
Bei der Geschichte erzählt er von einer jahrtausendealte Geschichte zwischen den beiden Gruppen. Er geht sehr genau darauf ein, was die heutigen Hunde von den Wölfen unterscheidet und warum man sie nicht miteinander gleichsetzen kann.

Es wird mit Vorurteilen und Mythen aufgeräumt. Zum Teil werden die konservativen Gruppen angeprangert, die gar nicht von diesen Vorstellungen abkommen wollen, weil sie das in ihrem Denken und handeln beschneiden könnte.
Dieses Werk bezieht sich auf eine besondere Art und Weise Pro-Wolf. Es gelingt dem Autor ausgeglichen zu beschreiben, welche Spielregeln im Umgang mit Wölfen wichtig sind. Man erfährt aber auch warum es dennoch immer wieder zu Katastrophen kommen kann. Seiner Meinung nach ist Schuld daran meistens der Mensch durch sein Verhalten.

Im Spiel sind immer noch viele Vorurteile und Ignoranz, fehlender Respekt und Achtung.

Er ist der Meinung das die hoch intelligenten und sozialen Wesen nicht vermenschlicht werden sollten, weil ihr Umgang miteinander doch ein anderer ist.
Sehr lesenswert finde ich auch die Ausführung bezüglich der Unterschiede zwischen Hunden und Wölfen. Ich erfahre das – auch wenn diese sich biologisch immer noch vermischen können – das Sozialverhalten frappante Unterschiede zeigt, teilweise auch nicht zum Guten.
Zum Schluss wird man auch als Laie an Wissen und Verständnis um die Wölfe reicher, denn die Erörterungen sind ausführlich, gut verständlich und flüssig lesbar, führen auch die Gegenargumente mit Begründungen auf, um dann einen anderen Blick darauf zu erzeugen.

Viele Gründe sprechen ganz deutlich für die Wiederansiedlung der Wölfe, die dabei helfen die Natur gesünder zu erhalten als es die Menschen jemals könnten. Ebenfalls räumt der Autor mit vielen verklärten Vorstellungen auf, die den Wolf in einigen Kreisen zu einem Wunderwesen gemacht haben soll. Es werden Gründe aufgezeigt, warum man ebenso wenig Hunde in ihnen sehen sollte. Ich denke das dieses Werk auch für Leute interessant ist, die einen vierbeinigen Freund an der Seite haben.

Kurt Kotrschal

AUTOR/IN

Kurt Kotrschal gehört zu den weltweit renommiertesten Verhaltensforschern. Er ist emeritierter Professor an der Universität Wien, war Nachfolger von Konrad Lorenz am gleichnamigen Forschungsinstitut, Mitbegründer des Wolf Science Center Ernstbrunn und ist heute neben der Wissenschaft verstärkt im Artenschutz engagiert. Fast zwei Jahrzehnte erforscht er bereits das Wesen von Wölfen und Hunden und ihre Beziehung zu uns Menschen. Als Bestsellerautor teilt er sein Wissen mit uns – und seine Faszination und Liebe zu den Tieren, die uns seit Urzeiten begleiten.

„Der Wolf und wir“ ist ein mehr als gelungenes Sachbuch, dass auf sehr faire und wissenschaftlich fundierte Weise selbst für Laien die Augen für das Thema öffnet und mit vielen Mythen und Vorurteilen aufräumt. Es appelliert sehr deutlich daran, dass Wölfe ein Segen für Europa sind, wenn man entsprechende Punkte beachtet.

 Ich kann dieses Sachbuch jedem ans Herz legen, der sich dahingehend informieren möchte!

  • Herausgeber ‏ : ‎ Brandstätter Verlag; 1. Edition (14. März 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 240 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3710605970
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3710605970
  • Abmessungen ‏ : ‎ 14.3 x 3.1 x 21.4 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*