/ November 1, 2022/ Ratgeber

Motoren und Getriebe 1925-1945

Die panzerbauende Nationen experimentierten schon früh mit verschiedenen Motorarten und Bauformen. Zunächst hinkte Deutschland hinterher, schaffte es dann noch vor Beginn der offiziellen Wiederaufrüstung damit, Maybach-Motoren – ursprünglich gedacht für den Einsatz in Lkw und Luxus-PKW entsprechend anzupassen.

Die Frage nach der Lenkbarkeit war eng damit verknüpft, und über alle diese Faktoren waren bislang kaum Details finden – bis jetzt: Endlich gibt es dieses fundierte Nachschlagewerk von Michael Fröhlich zu dem Thema deutscher Panzermotoren, sowie Schalt- und Lenkgetriebe. Hier in diesem einzigartigen Buch werden zum ersten Mal überhaupt der komplette Überblick über die Antriebstechnik aller serienmässig hergestellten deutschen Panzerkampfwagen, die im zweiten Weltkrieg zum Einsatz kamen beschrieben.

In noch nie dokumentierter Datenfülle wird die gesamte Motor – und Antriebstechnik der Panzerkampfwagen I, II, 35 (t), III, IVm, V (Panther), VI H (Tiger) und Panzerkampfwagen VIB (Tiger B) publiziert.

Konstruktion, Herstellung und Weiterentwicklung der verschiedenen Triebwerke werden protokolliert.

Das Innenleben wird seziert und auch die Schalt- und Lenkgetriebe der deutschen Panzerfahrzeuge, deren technischer Aufbau und die Besonderheiten tauchen auf.

Interessante historische Abbildungen finden sich neben Detail und Technikbildern aus Museumsbeständen sowie Schnitt- und Risszeichnungen.

Ausserdem findet man Infos zu den der damaligen Zeit gebräuchlichen Anbauaggregate wie Anlasser und dergleichen mehr.

Im Werk sind sehr viele nie gesehene Illustrationen, technische Zeichnungen und Skizzen..

Ein wirklich interessantes Werk von Köhler der sich seit über 40 Jahren der Geschichte, Entwicklung und Technik historischer Militärfahrzeuge mit dem Schwerpunkt deutsche Panzerfahrzeuge widmet. Er ist international anerkannter Fachmann und durch diverse Publikationen besonders in Fachkreisen bekannt.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Motorbuch; 1. Edition (31. August 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 288 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3613045117
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3613045118
  • Abmessungen ‏ : ‎ 23.9 x 2.3 x 27.3 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*