/ März 25, 2023/ Ratgeber

Katzen sind seit langem ein wertvoller Teil unseres Lebens und haben uns auf vielfältige Weise bereichert. Um mein Wissen über diese wundervollen Vierbeiner zu erweitern, habe ich die „Katzenbibel“ bestellt. Als das Buch schließlich bei mir ankam, war ich erstaunt darüber, wie kompakt und doch unglaublich umfangreich es war.

Zu Beginn wird die Entstehungsgeschichte der Katze erläutert, wie sie von der Falbkatze zur Hauskatze wurde und welche verschiedenen Rassen es gibt. Es erstaunt mich, wie viele verschiedene Arten von Katzen es gibt, wie zum Beispiel die Maine Coon, Britisch Kurzhaar, Heilige Birma, Siam & Thai, Kurzhaar, Ragdoll, Norwegische Waldkatze, Bengal, Perser und Russisch Blau. Jede Rasse wird mit beeindruckenden Fotos und Beschreibungen ihrer einzigartigen Charaktereigenschaften vorgestellt. Dies ist wirklich sehr interessant.

Danach wird die biologische Entstehung der Katzen behandelt – es wird erklärt, wie das Vorspiel, der Deckakt und die Trächtigkeit ablaufen und welche Faktoren bei der Geburt und dem Wachstum der süßen Fellknäule beachtet werden sollten.

Da wir uns bereits mit der Biologie beschäftigt haben, wird nun der Körper der Katze im Detail betrachtet. Die Pfoten, Ohren, Augen, Maul und Nase werden ausführlich erklärt und mit anschaulichen Abbildungen dargestellt.

Im Abschnitt „Magie der Sinne“ erfahre ich interessante Fakten über die Fähigkeiten der Katzen, wie sie hören, sehen, riechen und tasten, sowie über ihre möglicherweise übersinnlichen Fähigkeiten. Besonders spannend finde ich diesbezüglich die Informationen zu paranormalen Phänomenen. Es ist empfehlenswert, das Kapitel „Eine Katze zieht ein“ vor der Anschaffung einer Katze zu lesen, da hier wichtige Hinweise gegeben werden. Im Abschnitt „Gesundheits-Vorsorge“ erfährt man, wie man Parasiten vorbeugen kann, welche Impfungen notwendig sind und was im Notfall zu tun ist.

Besonders aufschlussreich fand ich die Informationen zu den Unterschieden zwischen Wohnungskatzen und Freigängerkatzen sowie die ausführlichen Erklärungen zu verschiedenen Krankheiten, die bei Katzen auftreten können.

Ein absolutes Muss ist das Kapitel zur Ernährung in diesem mit 620 Abbildungen ausgestatteten Buch. Hier werden Nass- und Trockenfutter unter die Lupe genommen, die enthaltenen Vitamine und Spurenelemente erklärt und welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit das Futter von der Katze optimal verwertet werden kann.

Ein ebenso bedeutsames Kapitel behandelt das Verhalten von Katzen. Hier wird erklärt, welche Formen von Sozial-, Revier- und Sexualverhalten Katzen zeigen und welche problematischen Verhaltensweisen, wie Zwangsneurosen und Lernverhalten, auftreten können. Besonders faszinierend fand ich die Erklärungen zur Katzensprache, Körpersprache und Lautsprache sowie zur unsichtbaren Sprache der Pheromone.

Im Kapitel zur Psychologie der Katze erfahre ich, wie die Katze wirklich denkt und was sie im Traum und während des Schlafs durchmacht. Zum Abschluss gibt es noch wichtige Informationen zum Tierschutz, wie man helfen kann und warum es wichtig ist, auch Handicap-Katzen eine Chance zu geben. Alles in allem ist dieses Buch rundum gelungen, insbesondere aufgrund der ausgezeichneten Fotos und der prägnanten Informationen, die auf den Punkt gebracht werden.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Christophorus; 1. Edition (3. März 2023)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 384 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3838838785
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3838838786
  • Abmessungen ‏ : ‎ 22.5 x 3.1 x 26.7 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*