/ Mai 31, 2022/ Zeitgeschehen

Dieses Werk über die Ludwigshafener Walzmühle ist ein interessantes Werk. Auch nach der Stillegung der Walzmühle war sie noch Jahrezehntelang ein Wahrzeichen der Stadt. Vorher zählte sie Jahrhundertlang zu den leistungsfähigsten und grössten Großmühle in Deutschland.

Die Walzmühle die schon 1886 rasch aufgebaut und in Betrieb genommen werden konnte überstand bis Mitte des 20. Jahrhundert zwei Weltkriege. Schwere Phasen erschwerten die Produktion, denn Getreideimporte aus Übersee blieben aus.

Die Mühle und der Turmbau wurden im zweiten Weltkrieg beschädigt. ,Der dort enthaltene Wasserhochbehälter wurde zerstört.

Teile der Jugenstilfassade und die ehemalige Doktorenvilla zeugen nach wie vor von einem ehemals bedeutenden Unternehmen. Im Buch wird die Firmengeschichte beleuchtet.

Ausserdem liest man überdie Architektur des Gebäudes sowie die Zwischen und Umnutzung. Ein sehr interessantes Buch das neben zahlreichen historischen Abbildung gut lesbaren Text enthält.

Gerade zu heutigen Zeiten interessant – vielleicht als Vorlage für neu zu bauende Mühlen.

  • Herausgeber ‏ : ‎ antaeus verlag; 1. Edition (21. Dezember 2020)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 124 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3947412029
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3947412020

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*