/ Mai 27, 2022/ Ratgeber

Leider gibt es immer mehr Burnout-Fällen und psychischen Erkrankungen im Arbeitsumfeld. Diese Krankheitsfälle machen mehr als deutlich: Viele Menschen sind unglücklich in ihrem Beruf. Es fällt den meisten jedoch schwer einen Ausweg zu finden, da sie im Hamsterrad der täglichen Verpflichtungen gefangen sind..

Der Autor Guido Hannig regt es in seinem sehr empfehlenswerten Buch an, sich bewusst eine Auszeit von einer Woche zu nehmen und gezielt für eine berufliche Neuorientierung zu nutzen. Der praxisorientierte Ratgeber zeigt, wie man vom Beruf zur Berufung kommen kann anhand von zahlreichen Übungen.

Ich empfinde den ganzheitlichen und praxisorientierten Ansatz des Autors als hilfreich. Er stützt sich nicht nur auf die klassischen Wissenschaften wie Psychologie und Personalwirtschaft, sondern auch auf Themen wie Spiritualität. Eine Kombination von Herz und Verstand ist gerade auf dem Weg der beruflichen Neuorientierung besonders empfehlenswert. Der Autor berät schon seit vielen Jahren Menschen auf dem Weg zu ihrem persönlich-beruflichen Sinn. Seine umfangreichen Erfahrungen aus sden Coachings und Workshops hat er in diesen Ratgeber mit einfließen lassen.

Der Autor entführt uns mit diesem Buch in die Outdooratmosphäre eines Klosters. Dort bietet er seit vielen Jahren Kleingruppencoachings für Menschen an, die sich noch einmal beruflich umorientieren wollen, weil sie inmitten von Wohlstand, Erfolg und Status den Lebenssinn vermissen.

Interessant und inspirierend finde ich die immer wieder eingestreuten Geschichten von Weisheitslehrern, an deren Geschichten des Scheiterns Orientierens, Findens und Umsetzens wir uns orientieren können. Besonders gut gefallen mir die zahlreichen mutmachenden Erfolgsbeispiele von Menschen, die den Weg eines beruflichen Neustarts bereits gegangen sind und dadurch zu innerer Zufriedenheit und mehr Lebensfreude gefunden haben.

Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Buch für alle, die sich ernsthaft der beruflichen Neuorientierung stellen möchten.

von Guido Ernst Hannig  (Autor)

  • Herausgeber ‏ : ‎ Adeo; 1. Edition (24. Januar 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 272 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3863343239
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3863343231
  • Abmessungen ‏ : ‎ 13.5 x 1.5 x 21.5 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*