/ Oktober 16, 2022/ Jugendbücher, Kinderbücher

Man erkennt direkt wenn man das Werk in der Hand hat – hier hast Du ein besonderes Buch. Das Cover mittelt direkt das es sich um ein Buch handelt, das etwas vermitteln kann.

Als erstes wird optisch der Seitenstreifen mit den vielen kleinen Naturbildern hervorgehoben. Ich finde das Cover ist gelungen. Auch bei Kinderbüchern schaut man ja auf die „Gendergerechtigkeit“. Der Leser erkennt auf der Titelseite zwei Kinder: Junge und Mädchen – beide mit Hosen gekleidet, in der Natur ja praktischer sind, Der Junge zeigt auf die Vögel, das Mädchen riecht an den Blumen. Aber im Buch ist es im Großen und Ganzen kein Problem, dass Mädchen zu „mädchenhaft“ rüberkommen.
Mir gefällt sehr gut die Seitengestaltung. Doppelseitig sieht man auf der einen Seite ein Bild oder eine Szene . Diese wird in kleinen weissen Feldern mit schwarzer Schrift durch Infos ergänzt.

Dadurch muss der Leser nicht lange suchen und das Feeling eines Wimmelbuches für kleine Kinder wird vermieden. Junge LeserInnen fühlen sich ernst genommen. Die Leser merken „dies ist ein Sachbuch für Dich, Du kannst damit ganz alleine was erfahren und lernen.“

Die Leser erfahren viel Infos über Wälder, Küsten und Meere, durch Wind und Wolken bis zur Sonne, Mond und den Sternen. Das Sachbuch ab 8 Jahren gliedert sich in verschiedene Themenbereiche und vermittelt mit einfachen und klaren Worten was uns die Natur – die Flora und Fauna – alles zu bieten hat. Was sagt die Farbe des Wassers aus? Oder wie kann man sich mit dem Polarstern orientieren? All diesen Dingen geht Graig Caudill auf den Grund.

Toll wird das Buch durch großflächige und eindrucksvolle, wunderschöne Zeichnungen ergänzt, die das Leserherz höher schlagen lassen.

Ein tolles Werk, das rundum gelungen ist.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Insel Verlag; 1. Edition (26. September 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 64 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3458643028
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3458643029
  • Lesealter ‏ : ‎ 8–14 Jahre

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*