/ Mai 23, 2022/ Buch, Sachbuch


Die Familie der Autorin Suzanne Simard sind Holzfäller. Sie sind ansässig an der Westküste Kanadas. Simard wurde Professorin für Forstökologie an der University of British Columbia – eine weltweit führende Expertin auf dem Gebiet nicht-menschlicher Kommunikation und Intelligenz.
Bekannt wurde Simard da sie mit ihren Arbeiten zum »Wood Wide Web« zahlreiche Künstler, darunter auch den Regisseur James Cameron zum »Tree of Souls« in seinem Film »Avatar« inspirierte. Die von ihr publizierten TED-Talks sind legendär und wurden inzwischen über 10 Millionen mal angeschaut.


Der Leser wird von der Forstwissenschaftlerin Suzanne Simard mitgenommen in ihre Welt, ins Zentrum des Waldes. Dort zeigt sie, dass Bäume viel mehr sind als bloße Rohstofflieferanten: Lebendige Wesen mit hochspezialisierten Aufgaben. Es gibt sogar Bäume, die soziale Strukturen bilden und über ein Geflecht aus unterirdischen Netzwerken miteinander kommunizieren.


Bäume können ihr Verhalten an die Bedingungen ihrer Umwelt anpassen und sie erkennen Nachbarn, Erstaunlicherweise haben Bäume sogar Erinnerungen und einen Sinn für Zukunft.


Auf hochentwickelte erstaunliche Weise konkurrieren sie miteinander und unterstützen sich gegenseitig – Eigenschaften, die normalerweise menschlichen Gesellschaften zugeschrieben werden.


Mutterbäume stehen im Zentrum von Simards Forschungen, das sind alte, mächtige und geheimnisvolle Gewächse.
Diese Mutterbäume versorgen die anderen um sie herum und verbinden und beschützen.
Bei ihrer wissenschaftliche Suche notierend fand sie die bahnbrechenden Entdeckung des »Wood Wide Web« erzählt Suzanne Simard auch von ihrer eigenen Reise. Da sie bereits als Kind bei ihrer Kindheit in den Wäldern von British Columbia, von Liebe und Verlust, von Beobachtung und Veränderung und von der zutiefst menschlichen Eigenschaft, verstehen wollte, wer wir wirklich sind und welchen Platz wir in der Welt einnehmen.


Dieses Buch hilft dabei eine der spannendsten Wissenschaftlerinnen der Gegenwart zu verstehen und uns auch mehr mit den Wäldern dieser Welt zu verbinden, stärker noch als wir zu denken wagten. Wir sind aufeinander angewiesen um zu überleben.

Herausgeber ‏ : ‎ btb Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (16. Mai 2022)

  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 544 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3442758378
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3442758371
  • Originaltitel ‏ : ‎ Finding the Mother Tree
  • Abmessungen ‏ : ‎ 13.5 x 3.8 x 21.5 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*