/ Juni 23, 2022/ Romane

Jeder geht anders mit Trauer um. In der Story verlor Charlie Corbett seine Mutter nach einer kurzen, aber aggressiven Krebserkrankung. Dadurch merkte er, dass ihm die Perspektive auf das Leben entglitt.

Er war allein und ohne wirkliches Ziel losgezogen und fand sich auf einem Hügel im Regen liegend wieder. Sein Kopf war voller dunkler Gedanken, und er sah keinen Sinn mehr darin, weiterzumachen. Da hörte er über sich den Gesang einer Feldlerche. Es war eine rechtzeitige Ablenkung. Es war das Hören dieses Vogels, das seine Lebenseinstellung veränderte. Die auch bei uns heimische Vogelart ist Kraftort und Trost für viele Menschen. Mit viel Liebe zeichnet Corbett die Charaktereigenschaften und Kräfte von zwölf Vögeln nach. Er hat zwölf Vögel ausgewählt, die jeder mit ein wenig Mühe sehen kann, und erklärt, warum und wie sie ihm geholfen haben, sich so weit zu erholen, dass er den Stress und die Belastungen des normalen Lebens wieder bewältigen konnte. Beim Ansehen der Vögel hat er Glückseligkeit erfahren.

Neben dieser Genesung erzählt er auch die Geschichte seiner Mutter und seiner Familiengeschichte und erkennt an, dass seine Kindheit ihn zu dem gemacht hat, was er heute ist.

Es werden zahlreiche heimische Vogelarten mit detaillierten Beschreibungen vorgestellt. Die Darstellungen zu Aussehen, Klang und Lebenraum helfen am eigenen Leib zu spüren, wie wohltuend und heilsam die Natur ist.

Das Buch enthält ein starkes naturkundliches Element, aber seien Sie sich bewusst, dass das zentrale Thema darin besteht, wie er mit der Trauer nach dem Verlust seiner Mutter umgeht. Die Natur und vor allem die Vögel sind seine Art, mit dem Trauma fertig zu werden. Er zeigt aber auch, wie das Leben verbessert und unter Umständen gerettet werden kann, wenn man in die natürliche Welt eintaucht. Er ist auch kein schlechter Schriftsteller, und dieses Buch ist sehr fesselnd.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Kailash; Deutsche Erstausgabe Edition (27. Juni 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 288 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3424632295
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3424632293
  • Originaltitel ‏ : ‎ 12 Birds to Save Your Life
  • Abmessungen ‏ : ‎ 13.5 x 2.7 x 21 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*