/ Februar 24, 2020/ Zeitgeschehen

Lebensgeschichten aus den Akten der Fremdenpolizei

von Gabriel Heim 

Das Buch hat ein raffiniertes Design. Es kommt mit offener Fadenheftung daher die das Werk wie ein Aktenstapel anmuten lässt.

Gabriel Heim (1950 in Zürich geboren) arbeitet als Filmautor, Publizist und Verfasser von Biografien zur neueren Zeitgeschichte. 2012 erschien seine Familiengeschichte «Ich will keine Blaubeertorte, ich will nur raus». Heim lebt und arbeitet in Basel.

Das Werk beschäftigt sich mit verschiedenen Schicksalswegen zwischen 1925 und 1955 – aus dem 20. Jahrhundert – die in die Schweiz geführt haben. Da wäre zum Beispiel der 15-jährige Berliner Jude Harry. Er ist mutig und springt 1942 aus dem Deportationszug nach Riga. Zwei Monate später überquert er zu Fuss in Basel die Grenze zur Schweiz.

Als mittellose Zirkusartisten gelangen 1938 Vater und Sohn Lupovici illegal in die Schweiz. Schnell werden die beiden von ihrem Publikum mit Ovationen gefeiert. Aus Liebe zu einem Deutschen wird die schöne Baslerin Alma zur Spionin. Allerdings wird sie zur Strafe ihrer Heimatstadt und des Landes verwiesen. Und wie kam es, dass die fanatische Nazistin Hetty Baukloh das Vertrauen des jüdischen Direktors der Neptun-Werft Jakob Hecht erlangte?

Eine italienische Spitzenkraft versetzt im Hotel „Drei Könige“ das Personal in Aufruhr.

Wer kann sich noch an Rikichi den japanischen „Blumenmann“ erinnern der auf dem Markt stand…

Diesseits der Grenze rekonstruiert Gabriel Heim Schicksale, deren Weg zwischen 1925 und 1955 in die Schweiz geführt haben. Lebensgeschichten, die so unwirklich klingen, dass sie nicht zu erfinden sind.

In langjährigen Recherchen hat Gabriel Heim seine Fundstücke aus dem Aktenbestand der Basler Fremdenpolizei zum Leben erweckt und daraus ein bewegendes Stück schweizerischer Zeitgeschichte erstellt.

Das Lesebuch mutet wie ein Roman an, oft ergreifend und packend, zuweilen schillernd.

Literarisch rekonstruiert der Autor die Biografien. Die eigenständige Sprache entsteht durch die Lebensumstände der Protagonisten.

Ein berührendes Lesebuch!

  • Gebundene Ausgabe: 264 Seiten
  • Verlag: Merian, Christoph; Auflage: 1
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3856168842
  • ISBN-13: 978-3856168841
  • Verpackungsabmessungen: 22,4 x 16,2 x 2,4 cm

Weitere Bücher des Verlags https://www.merianverlag.ch/

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*