/ Dezember 31, 2022/ Jugendbücher, Romane

„Dragon Head“ ist ein fesselnder und düsterer Manga, der von Minetaro Mochizuki gezeichnet und geschrieben wurde. Der Manga handelt von Teru Aoki, einem Schüler, der sich nach einem Zugunglück in einem verlassenen Tunnel festsitzt und sich mit anderen Überlebenden gegen die Gefahren zur Wehr setzen muss.

Der erste Band dieses Mangas beginnt ohne Worte, lediglich durch Zeichnungen wird vermittelt, wie die Lage an der Oberfläche aussieht. Obwohl Fragen entstehen, werden die Gedanken, die einem durch den Kopf gehen, wahrscheinlich von Person zu Person unterschiedlich sein. Ein Gefühl, das jedoch bei jedem gleich sein dürfte, ist das ENTSETZEN!

Teru und Ako gelingt es, durch einen Lüftungsschacht aus dem eingestürzten Eisenbahntunnel in ein Klärwerk zu fliehen. Doch als sie außerhalb der verlassenen Anlage ankommen, sieht die Welt ganz anders aus als zuvor. Die Sonne ist kaum zu erkennen, die Luft ist von schwarzer Asche verdunkelt und die Erde ist von einer schlammigen Staubschicht bedeckt. Trotz der offensichtlichen Anzeichen für eine vollständig zerstörte Landschaft haben Teru und Ako nur ein Ziel im Kopf: Sie wollen nach Tokyo gelangen. Verzweifelt und erschöpft machen sie sich auf den Weg und treffen auf eine Gruppe Jugendlicher, die in einer verlassenen Klinik Unterschlupf gefunden haben.

Doch wenn man glaubt, es könnte nicht schlimmer werden, tauchen plötzlich Helikopter auf. Ich war wirklich überrascht von dieser Entwicklung in der Handlung, aber die Darstellungen und Reaktionen der Charaktere bleiben nachvollziehbar. Auch wenn sie schwer zu verkraften sind.

Der Manga zeichnet sich durch seine packende Handlung und seine realistischen Charaktere aus. Mochizuki zeigt auf eindringliche Weise, wie die Protagonisten mit den Ängsten und dem Stress in ihrer prekären Lage umgehen und wie sie versuchen, ihr Überleben zu sichern. Der Manga zeigt auch, wie die Charaktere sich gegenseitig unterstützen und zusammenarbeiten, um zu überleben.

Ein besonderes Merkmal von „Dragon Head“ ist die düstere Atmosphäre, die durch die Einsamkeit und Isolation im Tunnel verstärkt wird. Der Zeichenstil von Mochizuki ist detailliert und realistisch, was dem Manga eine ernste und beklemmende Stimmung verleiht.

Insgesamt ist „Dragon Head“ ein faszinierender Manga, der für alle Fans von Survival-Geschichten und düsteren Thrillern empfehlenswert ist. Mochizuki gelingt es auf eindrucksvolle Weise, die Ängste und das Verhalten von Menschen in extremen Situationen darzustellen, was den Manga zu einem lohnenswerten und berührenden Leseerlebnis macht.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Carlsen Manga; 1. Edition (29. November 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 452 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3551763402
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3551763402
  • Lesealter ‏ : ‎ Ab 15 Jahren
  • Originaltitel ‏ : ‎ Dragon Head
  • Abmessungen ‏ : ‎ 14.6 x 3.95 x 21 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*