/ Dezember 14, 2019/ Kinderbücher

Eine Geschichte über Mut und Vertrauen

von Marie Voigt

In diesem Buch geht es um Angst in der Dunkelheit, vor dem Ungewissen und wie man damit umgehen kann. Weitere Themen im Buch sind Freundschaft, Hilfsbereitschaft und darum, dass man gemeinsam einander Mut machen kann.
Das Buch ist sehr aufwändig gemacht. Glänzende Sterne sind auf der Titelseite und ein Kind sitzt in einem Boot und hat eine Lampe in der Hand.

Die Story des Buches ist liebevoll dargestellt. Die Bilder sind so schön das man sich nicht daran sattsehen kann. Der Text ist leicht verständlich. Die Geschichte richtet sich an etwa dreijährige Kinder, Jungen wie Mädchen. Emma hat keine Angst in der Nacht. Ganz im Gegensatz zu Bo. Emma und Bo überwinden gemeinsam ihre Furcht vor der Dunkelheit, aber das Buch schürt keine Ängste.

Eine ideale Geschichte als Gutenachtgeschichte (32 Seiten). Wenn das Kind generell oder an diesem Abend noch nicht so lang aufmerksam sein kann, so könnte man die Geschichte in der Mitte unterbrechen. Das fand ich sehr positiv.
Auf jeder Seite sind nur wenige Sätze, so dass es zügig fortgeht- oder man in Ruhe die Bilder betrachten kann. Das ist schön flexibel einzusetzen.
Mir gefällt auch die große Schrift, denn zur Nacht löschen wir die große Deckenlampe und nutzen nur ein dämmriges Licht. Da kann man als Mama dann noch genug Worte erkennen;-)
Dass es sprachlich holprig ist und aus dem Englischen schlecht übersetzt, konnten wir nicht bestätigen. Auch fehlen uns in der Geschichte keine Informationen (ein Rezensent bemängelt, dass Emma eine Öllampe nutzt, die nicht sehr hell sei- wir haben das unter künstlerischer Freiheit abgebucht und unsere Kinder haben das auch nicht thematisiert).
Die Bilder sind sehr hübsch und anschaulich. Obwohl es um Dunkelheit geht, bekommt das Kind beim Betrachten keine Angst. Jede Seite hat ein tröstendes Licht, freundlich blickende Figuren und schöne Farben. Auch der Einband funkelt ein bisschen und macht Lust auf die Geschichte.

Möglicherweise wird dieses Buch kein weltberühmter Klassiker, aber schön und verschenkenswert ist es allemal!

  • Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
  • Verlag: cbj
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3570176991
  • ISBN-13: 978-3570176993
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 4 Jahren
  • Größe und/oder Gewicht: 24,5 x 1,2 x 28,6 cm

Weitere Bücher des Verlags https://bibliomaniacs.de/kiesel-die-elfe/

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*