/ Mai 24, 2023/ Romane

von Doireann Ní Ghríofa (Autor), Cornelius Reiber (Übersetzer), Jens Friebe (Übersetzer)

Ein Geist in der Kehle von Doireann Ni Ghriofa


„Ein Geist in der Kehle“ ist ein Roman, in dem die äußere Geschichte größtenteils von den alltäglichen Verpflichtungen einer Mutter handelt. Sie bemüht sich, das alte irische Klagelied Caoineadh Airt Uí Laoghaire zu übersetzen und mehr über die Verfasserin Eibhlín Dubh Ní Chonaill und ihr Leben zu erfahren.

Auf einer tieferen Ebene entsteht ein fesselndes und vielschichtiges Bild, das verschiedene Themen anspricht. Die Erzählerin bietet eine unverblümte und aufrichtige Darstellung der Mutterschaft, die einerseits Erfüllung und Glück verspricht, aber andererseits auch Selbstverleugnung und Opfer bedeutet, insbesondere bei kleinen Kindern. Der Alltag besteht aus sich wiederholenden Aufgaben, und es ist leicht, sich darin zu verlieren.

Die Protagonistin sucht nach Informationen über das Leben von Eibhlín Dubh und enthüllt dabei die Unterrepräsentation von Frauen in der Geschichte, insbesondere in männlich geprägten Texten und historischen Erzählungen, in denen Frauen oft nur am Rand erwähnt werden. Das Caoineadh selbst ist faszinierend, da es aus fragmentarischen Strophen rekonstruiert werden musste, die sich im Laufe der Zeit verändert hatten. Dennoch hat es die Jahrhunderte überdauert. Die Entdeckungen über die Dichterin im 18. Jahrhundert sind von kulturhistorischem Interesse und spiegeln ein fesselndes, wenn auch tragisches Leben wider.

Die Autorin, Doireann Ní Ghríofa, verleiht nicht nur dem Gedicht und den großen Themen von Liebe, Tod, Verlust und Schmerz eine unglaubliche poetische Qualität, sondern auch den kleinen Details des Alltags.

Ich konnte den Drang der Erzählerin, den Spuren des Gedichts und der Verfasserin zu folgen, gut nachvollziehen. Allerdings konnte ich mich nicht in gleicher Weise mit ihr und ihrer eigenen Familie identifizieren. Im Vergleich zur historischen Familie, der sie sich annähert, erscheinen sie und ihre Familie farblos und abwesend, was jedoch verdeutlicht, wie sehr sie sich selbst aufopfert, um das Leben von Eibhlín Dubh weiterzugeben.

Insgesamt ist es eine faszinierende Lektüre mit einer wundervollen Sprache und vielen anregenden Gedanken.

  • Herausgeber ‏ : ‎ btb Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (29. März 2023)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 384 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3442762316
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3442762316
  • Originaltitel ‏ : ‎ A GHOST IN THE THROAT
  • Abmessungen ‏ : ‎ 13.5 x 3.6 x 20.5 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*