/ Mai 24, 2023/ Romane

von Volker Klüpfel (Autor), Michael Kobr (Autor)


Die Unverbesserlichen sind finanziell knapp geworden, da das Leben an der Côte d’Azur teuer ist und sie gerne ihren Luxus genießen. Doch gerade in dieser Situation erhalten sie eine Urkunde der Familie Vicomte, die ihnen ermöglicht, große Veränderungen in Port Grimaud durchzuführen. Ihr Ziel ist es, den Ort zu einem exklusiven Wohnort für die Reichen und Schönen zu machen und das normale Volk auszuschließen. Die Unverbesserlichen sind empört und wollen sich nicht einfach vertreiben lassen. Glücklicherweise erhalten sie Unterstützung von einem mysteriösen Freund, der ihnen wertvolle Hinweise gibt. Er ermutigt sie, nicht nur unverbesserlich, sondern auch unverzichtbar zu sein und sich nicht besiegen zu lassen. Die Frage bleibt, wer dieser Freund ist und wie er so viel über ihre Pläne und sie selbst weiß.
Guillaumes Traumteam ist zurück und steht vor der Herausforderung, den Plan der Vicomtes zu durchkreuzen, Port Grimaud zu einem unabhängigen Fürstentum zu machen. Sie sind entschlossen, den Vicomtes einen Strich durch die Rechnung zu machen. Guillaume übernimmt die Rolle des Anführers und schmiedet ausgeklügelte Pläne, während er sich selbst die Hände nicht schmutzig machen will. Dafür kann er auf seinen Schützling Karim zählen, der bereit ist, die Drecksarbeit zu erledigen. Der ehemalige Fremdenlegionär Paul kann endlich seine militärischen Fähigkeiten wieder einsetzen. Delphine kümmert sich liebevoll um das leibliche Wohl der gesamten Truppe. Lizzy zeigt auch mit 85 Jahren noch ihr Talent, Männer um den Finger zu wickeln, und Jaqueline unterstützt sie mit ihrer Expertise in Filmen, um passende Szenen für ihre Aktionen zu finden. Zusammen bilden sie ein unschlagbares Team, das alles daran setzt, die Pläne der Vicomtes zu durchkreuzen.

Volker Klüpfel und Michael Kobr haben ihre liebenswerten Gauner erneut in Port Grimaud gegen die Vicomtes antreten lassen und es ist ihnen gelungen, mich auf unterhaltsame Weise zu begeistern. Obwohl die Krimihandlung diesmal eher gemütlich ist (kleiner Spoiler: Es gibt fast keine Toten) und es in der Mitte des Buches einige langsamere Passagen gibt, konnte mich die Geschichte dennoch fesseln. Der Reiz des Buches liegt in den skurrilen Charakteren, ihren ausgefallenen Kostümen und den aberwitzigen Plänen, die natürlich nicht immer wie geplant verlaufen, obwohl sie ambitioniert und gut durchdacht sind. Kleinganoven sind eben ihre eigene größte Fehlerquelle. Hinzu kommen Streitigkeiten und Misstrauen bezüglich der Identität des geheimnisvollen Informanten. Mit diesem Insiderwissen scheint es nur jemand aus ihrer eigenen Gruppe sein zu können, oder? Das Autorenduo schafft es, die Spannung bis zum Schluss aufrechtzuerhalten. Zum Charme der Reihe gehört auch das menschliche Miteinander zwischen den Gruppenmitgliedern und die beginnende Romanze zwischen Jacky und Karim. Beim Lesen kann man sich zudem wunderbar mit einem gut gekühlten Glas Rosé in Gedanken ans Mittelmeer träumen.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Ullstein Hardcover; 1. Edition (22. Mai 2023)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 384 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3550201451
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3550201455
  • Lesealter ‏ : ‎ Kundenempfehlung: ab 18 Jahr(en)
  • Abmessungen ‏ : ‎ 14 x 4.8 x 21.5 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*