Vom Egoismus zum WirÂ
von Mike Fischer
Der Autor ist ein Ausnahmeunternehmer und Querdenker aus Leidenschaft und zeigt in diesem Buch wie man mit Mitarbeitern umgehen sollten.
Ein prägender Satz: „Alles, was im Leben bedeutsam ist, hat mit Liebe zu tun.“
Sollte
man sein Unternehmen beliebt machen, so sollte man zu zu mehr machen
als zu einem Ort, an dem Mitarbeiter ihr Geld verdienen. Das Team
sollte am Montagmorgen gerne und mit Neugier an die Arbeit geht, dann
hat das mit Liebe zu tun. Doch was meint Mike Fischer damit? Er zeigt
das Dinge wie Wertschätzung, Offenheit, Teamgeist, Interesse,
Dankbarkeit, Vertrauen, Würde beachtet werden sollten.
Er
berichtet darüber wie
sich diese Dinge in den letzten Jahren in seinem Unternehmen
entwickelt haben. Denn natürlich müssen sich solche Werte
entwickeln, sie sind nicht per se in einem Unternehmen vorhanden oder
springen per Knopfdruck an. Man liest das vor der positiven
Entwicklung auch zahlreiche Fehler, Missstände, suboptimale
Bedingungen und falsche Strategien und Verhaltensweisen wie es sie in
vielen Unternehmen gibt vorangegangen sind: Machtspielchen, Angst,
Egoismus, kontraproduktive Motivationsversuche, Teamprobleme etc.
Allerdings
erfährt der Leser auch eine Antwort auf die spannende Frage: Wie
kommt ein Unternehmen von Zustand A zu Zustand B, wie entwickeln sich
positive Werte?
Er
zeigt auf wie
es gelingt. ein besseres Unternehmen zu werden? Was braucht es? Was
kann insbesondere die Unternehmensführung dazu beitragen? So viel
sei verraten: viel. Die Unternehmensführung kann entscheidend
steuern, wie sich ein Unternehmen entwickelt. Und eine der
intelligentesten Arten der Steuerung hin zu einer positiven
Unternehmensentwicklung ist zu fragen und zu lernen. Diese beiden
Optionen kennzeichnen meines Erachtens nach wirklich erfolgreiche
Unternehmer, Ausnahmeunternehmer wie Mike Fischer. Und es ist höchst
spannend, durch das Buch an diesem Prozess teilzuhaben.
Ein
tolles Buch, das sich jeder, der eine Firma führt mal durchlesen
sollte
- Gebundene Ausgabe:Â 235 Seiten
- Verlag:Â Campus Verlag (18. September 2019)
- Sprache:Â Deutsch
- ISBN-10:Â 3593511010
- ISBN-13:Â 978-3593511016
- Größe und/oder Gewicht: 14,2 x 2 x 22,1 cm
Weitere Bücher des Verlags https://www.campus.de/