/ April 15, 2023/ Ratgeber

Das Buch der erfolgreichen Autorinnen Barbara Becker und Franca Mangiameli ist eine perfekte Ergänzung zum meistverkauften Buch „Five Days Only – Die Revolution des Fastens“. Five Days Only, kurz 5DO, ist ein fünftägiges Fastenprogramm, das dem Körper vortäuscht zu fasten, obwohl man täglich mehrere Mahlzeiten zu sich nimmt. Die leckeren Gerichte sind kalorien-, eiweiß- und kohlenhydratarm und liefern somit einen Nährstoffmix, den die Zellen nicht als „Nahrung“ erkennen. Das Programm hilft, die Zellen zu reinigen, zu regenerieren und wirkt wie eine Verjüngungskur von innen. 5DO ist nicht nur eine innovative Better-Aging-Strategie, sondern auch eine unschlagbare Abnehmformel, mit der man in fünf Tagen bis zu vier Kilo Gewicht verlieren und gefährliches Bauchfett loswerden kann, während die Stoffwechselgesundheit verbessert wird.

Das Kochbuch enthält 60 neue, vegane Rezepte, die nährwertoptimiert sind und 5DO zu einem kulinarischen Erlebnis machen. Die Rezepte sind einfach und schnell zuzubereiten, da niemand während des Fastens stundenlang in der Küche stehen möchte. Das Buch bietet auch praktische Tipps zur Umsetzung des Programms, z.B. zum Meal Prep, zur Resteverwertung und zur Vereinbarkeit von 5DO mit Beruf oder Familie.

Konzept wird in der Einleitung detailliert erläutert, obwohl es sich um eine harmlose Entzündung handelt, die zu einem chronischen „Gefäßbrand“ führen kann. Dieser „Gefäßbrand“ begünstigt nicht nur Arteriosklerose, sondern ist auch die Grundlage vieler Zivilisationskrankheiten.

Die Ernährungstheorie von „Five Days Only“ basiert grundsätzlich darauf, dass wir kontinuierlich zu viel essen, was zu vielen schädlichen Nebenwirkungen führt, wie Gewichtszunahme und Wohlstandskrankheiten. Da jedoch die meisten Menschen eine strenge Fastenkur schwer durchhalten können, wird ein Konzept vorgestellt, bei dem man für 5 Tage ihre Ernährungsform befolgt, dabei jedoch essen darf und dennoch von den Vorteilen des Fastens profitiert.

Das bedeutet, dass man quasi vorgibt, nichts zu essen, obwohl man tatsächlich köstliche Mahlzeiten zu sich nimmt. Diese Mahlzeiten sind jedoch so geschickt zusammengestellt, dass der Körper sie nicht als Nahrung erkennt.

Sätze wie „Der Körper erkennt das Essen nicht als Essen“ erscheinen mir automatisch verdächtig und ich hätte mir hier mehr fundierte Hintergrundinformationen gewünscht. Normalerweise lese ich selten Bücher, in denen eine bestimmte Ernährungsform propagiert wird, und bin es gewohnt, mehr Pro- und Contra-Argumente zu erhalten. In diesem Buch fühlte es sich jedoch eher wie eine Verkaufsveranstaltung an: Es wurden zahlreiche Vorteile und begeisterte „Käufer“ präsentiert, oft mit übertriebenen Versprechen. Es wurde versprochen, dass man abnehmen wird, ohne zu hungern, insbesondere Bauchfett verlieren wird, ohne den Jojo-Effekt zu erleben und keine Muskelmasse zu verlieren. Klingt wunderbar, aber ich hätte gerne mehr solide Fakten und realistische Einschätzungen gesehen.

Eine verringerte Aufnahme von Eiweiß kann effektiv den IGF-1- und Insulinspiegel senken, was wiederum Wachstumsprozesse hemmen kann.

Aus „Five Days Only“: Es war bedauerlich, dass im Buch wenig auf negative Aspekte eingegangen wurde, um ein realistischeres Bild zu vermitteln. Lediglich ein Rezensent erwähnte, dass er starken Hunger verspürte und dadurch gereizt war. Grundsätzlich handelt es sich bei dieser Diät um eine drastische Reduzierung der Kalorienzufuhr (auf 700 bis 800 Kalorien pro Tag), eine starke Einschränkung der Kohlenhydrate, um in den Zustand der Ketose zu gelangen (maximal 50g Kohlenhydrate pro Tag) und eine deutliche Begrenzung der Proteinzufuhr (maximal 17g Protein pro Tag). Diese Diät wird für 5 Tage durchgeführt und kann bis zu einmal im Monat wiederholt werden.

Natürlich wird eine drastische Reduzierung der Kalorienzufuhr zu Gewichtsverlust führen – und wenn man danach nicht übermäßig kompensiert, kann der Jo-Jo-Effekt aufgrund der kurzen Dauer ausbleiben. Aufgrund der starken Einschränkung von Eiweiß habe ich nur einzelne Rezepte ausprobiert, da Eiweiß für mich aufgrund meiner sportlichen Aktivitäten (Immunsystem, Haut, Haare, Schlaf, Muskeln, Regeneration) zu wichtig ist, um es freiwillig so stark zu reduzieren. Für ein paar Tage wird es jedoch sicherlich nicht schaden, besonders wenn man zuvor nicht bewusst darauf geachtet hat. Außerdem weiß ich aus Erfahrung, dass ich auf kohlenhydratreduzierten Diäten meine Leistungsfähigkeit nicht aufrechterhalten kann, was derzeit sowohl für meinen Job als auch für meinen Sport wichtig ist.

Mit „Five Days Only“ wirst du deinen Gürtel enger schnallen können. Da diese Scheinfasten-Methode gezielt die Fettdepots am und um den Bauch angreift, kannst du förmlich dabei zusehen, wie deine Körpermitte schrumpft.

Die Rezepte in „Five Days Only“ fand ich persönlich sehr lecker und einfach nachzukochen, auch wenn sie nicht besonders sättigend waren – was jedoch auch nicht das Ziel dieser Diät ist. Stattdessen werden die Nährwerte auf einen Blick dargestellt. Zudem gibt es Tipps, wie man die Gerichte für Tag 2-5 kalorienreduzierter oder für Tag 1 kalorienreicher zubereiten kann, sowie Vorschläge, wie man sie mit zusätzlichem Eiweiß für den Tag nach der Diät aufwerten kann.

5DO bedeutet einen radikalen Einschnitt in die gewohnten Ess- und Ernährungsgewohnheiten, bietet jedoch gleichzeitig die Chance, ungesunde alte Gewohnheiten nachhaltig zu verändern und Achtsamkeit im Umgang mit der Ernährung zu üben.

Viele Menschen haben mit dieser Ernährungsform bereits große Erfolge erzielt. Obwohl sie für mich aufgrund der starken Reduktion von Eiweiß und Kohlenhydraten nicht geeignet ist, bin ich überzeugt, dass sie sicherlich besser ist als viele andere Diäten, die auf dem Markt kursieren. Wenn die Reduktion von Eiweiß und Kohlenhydraten für dich jedoch keine Priorität hat, könnte das Buch „Five Days Only“ durchaus interessant für dich sein und Freude bereiten.

Darüber hinaus enthält es inspirierende Erfahrungs- und Erfolgsgeschichten, die das Buch zu einem einzigartigen Ratgeber machen.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Yes Publishing (15. November 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 192 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3969051878
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3969051870
  • Abmessungen ‏ : ‎ 19 x 1.6 x 24 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*