/ Mai 5, 2020/ Ratgeber

von Hilke Elsen 

Prof. Dr. Hilke Elsen vertritt den Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft an der Universität Augsburg und lehrt an der Ludwig-Maximilians-Universität München, ihre Schwerpunkte sind Sprachvarietäten und Genderlinguistik. .

In der gendertechniischen Sprache möchten man die Gleichstellung der Geschlechter zum Ausdruck bringen.

Hier im Buch von Hilke Elsen werden die vielfältigen Ursachen von Geschlechterstereotypen vorgestellt und Möglichkeiten aufgezeigt um im Alltag, in verschiedenen Lehr- und Lernsituationen oder bei der Beurteilung von Kindern gendersensibel zu reagieren um eine aktive Chancengleichheit für alle Kinder herzustellen.

Es wird Schwerpunkt gelegt beim Einfluss der Sprache. Geschlechter werden nicht gleich behandelt in der Sprache. Es wird Geschlechterstereotype vermittelt und zementiert.

Unser Denken, die Wahrnehmung und unser Handelt wird durch unseren Sprachgebrauch beeinflusst In diesem Werk finden Lehrkräfte und Betreuungspersonen Anregungen, sich dieser Zusammenhänge bewusst zu werden und in Kita, Schule oder Universität einen gendersensiblen Umgang miteinander zu realisieren..

Inhalt:
1. Einleitung
2. Geschichte
3. Theorien
4. Sprache und Denken
5. Gender und Sprachsystem
6. Studien zum Einfl uss von Sprache auf Denken und Handeln
7. Stereotype
8. Neurobiologie
9. Linguistische Gesprächsforschung
10. Genderentwicklung
11. Medien
12. Schulbücher
13. Unterricht
14. Vorschläge für den Unterricht

Das Werk dient als Orientierung und fördert den konstruktiven Austausch

  • Taschenbuch: 280 Seiten
  • Verlag: UTB GmbH; Auflage: 1. Aufl. (9. März 2020)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3825253023
  • ISBN-13: 978-3825253028
  • Größe und/oder Gewicht: 15,2 x 3 x 21,6 cm

Weitere Bücher des Verlags https://www.utb-shop.de/

https://bibliomaniacs.de/lehrbuch-musiktherapie/ https://bibliomaniacs.de/wissenschaftstheorie-fuer-sonderpaedagogen/

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*