/ Mai 24, 2022/ Jugendbücher, Kinderbücher

Gian und Giachen sind Steinböcke und die Hauptfiguren dieses hübschen Buches. Ein Buch das in Deutsch/Schweizerischer Sprache angepriesen wurde macht mich neugierig. Im Innenteil sind wunderschöne Zeichnungen von den beiden Steinböcken. In deutscher Sprache ist ein Text vorhanden, den man wunderschön vorlesen kann, zum Beispiel „Gian und Giachen machen sich auf dem Weg zu…“ – als Ergänzung liest man dann den Text in Schweizerdeutsch, es sind die Äusserungen der beiden Tiere, zum Beispiel „ Jetza isch d Sunna wieder länger … kasch länger dussa blieba“.

Das gefällt mir sehr gut – so lerne ich auch dazu.

Nun zur Geschichte, in der Heimat der beiden Figuren – in Graubünden – wird es Frühling. Gian und Giachen und die anderen Tiere versammeln sich wie immer zum großen Frühlingsputz-Wettbewerb.

Den begehrten Platz auf dem begehrten Goldwiesli ist dem Gewinner sicher.

Den möchten alle gern haben und alle unsere Steinböcke geben ihr bestes.

Allerdings bricht die kleine Gämse Lena schon nach der ersten Disziplin in Tränen aus, weil sie die Etappe nicht gewonnen hat.

Die beiden Steinböcke Gian und Giachen nehmen sie kurzerhand in ihr Hörner-Team auf. Der Leser erfährt… mit Fairness und Teamgeist gelingt alles. Die Illustrationen von Amélie Jackowskis übertragen uns eine fantastische Bündner Bergwelt, wo der Frühling atemberaubend schön ist. Es handelt sich um ein humorvoll übersetztes Buch.

  • Herausgeber ‏ : ‎ NordSüd Verlag; 1. Edition (23. Februar 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch, Schweizerdeutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 32 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3314106009
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3314106002
  • Lesealter ‏ : ‎ 4 Jahre und älter
  • Abmessungen ‏ : ‎ 22.1 x 1 x 28.6 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*