/ April 10, 2020/ Ratgeber

Wie Testosteron, Endorphine und Co unser Leben beeinflussen

von Franca Parianen 

Die Autorin Dr. Franca Parianen – Jahrgang 1989 – ist eine Fachfrau. Sie arbeitete am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig in der Arbeitsgruppe soziale Neurowissenschaften. Sie erforschte den Ursprung und Aufbau des menschlichen Zusammenlebens auf der Ebene der Neuronen und Hormone.

Das neue Buch von die Bestseller-Autorin Franca Parianen umfasst ein Thema, das uns alle angeht.

Das Werk habe ich Buch im Zug gelesen und selten so viele Lachkrämpfe/Lachtränen versucht zu unterdrücken (die Leute haben trotzdem geguckt) und dabei noch sehr viel gelernt.!

Der Inhalt des Buches dreht sich um Hormone! Oft übersetzen wir „hormongesteuert“ mit „hirnlos“ – aber ohne Hormone wären wir ziemlich konfus.

Dieses Buch ist ziemlich umfangreich. Ich lerne von den wichtigsten Botschafter zwischen Körper und Gehirn und ich habe mich dennoch keine Seite gelangweilt. Die Autorin schafft es ganz viele unterschiedliche Aspekte kritisch zu beleuchten. Beispiele werden witzig und eingängig untermalt, und mit gängigen Mythen aufräumt.

So ein Buch über Hormone findet man nicht noch Mal.

Die Autorin beleuchtet Themen wie „War der Geist willig, aber das Fleisch schwach, müssen Hormone wohl die schlechte Nachricht überbringen“ Sie beschreibt die Dinge, die Hormone normalerweise tun, und die Auswirkungen, wenn mal was schief geht. Weiter wird geschilderte was passiert, wenn Zeitzonen durchquert werden, Kinder gezeugt werden. Die Autorin setzt sich kritisch mit Hormonen auseinander denen wir uns selbst aussetzen.

Weitere Themen werden angesprochen: „Warum sind uns hormonelle Schwankungen suspekter als hormonelle Wirkstoffe? Und wo bleibt eigentlich die Pille für den Mann?“

Ich empfinde dies als ein tolles Buch, die Autorin schafft es meisterhaft komplizierte Sachverhalte verständlich und stets amüsant darzustellen. Sie zieht in den Bann und unterstreicht ihre Aussagen mit wundervollen Anekdoten, Kommentaren und Metaphern aus Sicht der Menschen UND der Hormone.

Ein Buch das jeder gelesen haben sollte.

  • Broschiert: 544 Seiten
  • Verlag: Rowohlt Taschenbuch; Auflage: 1. (10. März 2020)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3499680459
  • ISBN-13: 978-3499680458
  • Größe und/oder Gewicht: 13,4 x 4,5 x 21 cm

Weitere Bücher des Verlags

https://www.rowohlt.de/

https://bibliomaniacs.de/verbotenes-wissen/

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*