/ März 26, 2024/ Ratgeber, Sachbuch

Andree Weißert


„In ‚Ich bin die Stadt, Das Klima und die Transformation – durch Selbstwirksamkeit und Verbundenheit zur regenerativen Stadt‘ entfaltet Andre Weißert eine faszinierende und tiefgreifende Vision für unsere Zukunft, die die Art und Weise, wie wir über Städte und ihre Rolle in unserer Gesellschaft nachdenken, revolutioniert.

Städte sind mehr als nur Ansammlungen von Gebäuden und Infrastruktur. Sie sind lebendige Organismen, die sich ständig entwickeln und anpassen. Diese Sichtweise eröffnet einen ganz neuen Blick auf die urbanen Lebensräume, die nicht nur Lebensraum für Menschen, sondern auch für eine Vielzahl anderer Lebewesen bieten.

Die Industrialisierung hat Städte geprägt und ihnen eine beeindruckende Infrastruktur hinterlassen. Doch diese Infrastruktur ist oft stark von fossilen Brennstoffen abhängig und belastet die Umwelt. Weißert fordert dazu auf, diese Infrastruktur zu transformieren und nachhaltige Lösungen zu schaffen, die im Einklang mit der Natur stehen. Städte sollen nicht nur Orte des Konsums sein, sondern regenerative Lebensräume, die Ressourcen schonen und die Umwelt schützen.

Ein zentraler Gedanke des Buches ist die Idee der Selbstwirksamkeit. Jeder Einzelne von uns kann einen Beitrag dazu leisten, unsere Städte nachhaltiger und lebenswerter zu gestalten. Indem wir uns aktiv an der Gestaltung unserer urbanen Umgebung beteiligen und uns mit unseren Mitmenschen und der Natur verbunden fühlen, können wir eine positive Veränderung bewirken.

Durch inspirierende Beispiele und praktische Anleitungen zeigt Weißert auf, wie wir diese Vision in die Realität umsetzen können. Er ermutigt uns, unsere Städte nicht als statische Gebilde zu betrachten, sondern als dynamische Lebensräume, die wir gemeinsam formen und gestalten können.

‚Ich bin die Stadt‘ ist nicht nur ein Buch über Städte und Nachhaltigkeit, sondern ein Aufruf zur aktiven Teilnahme an der Gestaltung unserer Zukunft. Es regt zum Nachdenken an, inspiriert zu Handeln und zeigt, dass wir alle Teil einer globalen Bewegung für eine nachhaltigere und gerechtere Welt sein können.“


Für diejenigen, die Interesse an der Erforschung der urbanen Entwicklung und der zukünftigen Gestaltung der Städte haben und bereit sind, sich mit den vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit auseinanderzusetzen, bietet dieses Buch auf etwa 170 Seiten eine faszinierende Reise. Es lädt dazu ein, in die Tiefen des Themas einzutauchen, mitunter auch auf philosophische Weise, und sich in den Gedanken zu verlieren, die die Zukunft unserer Städte prägen werden.


#Stadtentwicklung #Zukunft #Städte #Urbanisierung #Nachhaltigkeit #Krisenbewältigung #Philosophie #Buchempfehlung #Lesegenuss

  • Herausgeber ‏ : ‎ oekom verlag GmbH (3. August 2023)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 176 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3987260513
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3987260513
  • Abmessungen ‏ : ‎ 15 x 1.2 x 21 cm
  • 22 Euro

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*