/ März 27, 2024/ Ratgeber

Michael E. Mann, Özden Terli


In seinem Buch „Moment der Entscheidung: Wie wir mit Lehren aus der Erdgeschichte die Klimakrise überleben können“ nimmt uns Michael Mann mit auf eine faszinierende Reise durch die Geschichte der Erde und unserer menschlichen Existenz. Er verdeutlicht, dass die Erde bereits seit rund 4,5 Milliarden Jahren existiert hat, lange bevor der Mensch überhaupt aufgetaucht ist. Erst vor etwa 2 Millionen Jahren tauchten die ersten Urmenschen auf, und was damals ihre Existenz plötzlich möglich machte, ist nun ausgerechnet das, was uns heute bedroht: der Klimawandel.

Mann zeigt auf, dass in der Vergangenheit Klimaveränderungen oft die Entwicklung und Ausbreitung unserer Vorfahren begünstigten. Beispielsweise schufen Trockenzeiten in den Tropen während des Pleistozäns neue Lebensräume, in denen frühe Menschen jagen konnten. Auch die plötzliche Abkühlung im Nordatlantik vor etwa 13.000 Jahren begünstigte die Entwicklung der Landwirtschaft. Doch es gibt eine enge Grenze für die Temperaturen, innerhalb derer Menschen existieren können. Wenn es zu kalt oder zu warm wird, wird das Überleben schwierig. Unsere Zukunft hängt daher davon ab, dass wir diese Grenzen nicht überschreiten.

Das Buch von Michael Mann bietet eine tiefgreifende Analyse unserer Geschichte und einen klaren Blick auf unsere gegenwärtige Situation. Er betont die Wichtigkeit, aus der Vergangenheit zu lernen, um die Zukunft zu gestalten. Dabei greift er auf Referenzen wie Thomas Jefferson und verschiedene Anekdoten zurück, um die Zusammenhänge zu verdeutlichen. Jedes Kapitel schließt mit Lektionen aus der Geschichte, die uns helfen sollen, die Fehler zu vermeiden, die wir bei der Nutzung von fossilen Brennstoffen gemacht haben.

Mann appelliert an die Leser, dass es noch nicht zu spät ist, um etwas zu ändern. Die Technologie, um den Klimawandel zu bewältigen, steht zur Verfügung. Doch es erfordert Entschlossenheit und gemeinsames Handeln. Die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder hängt davon ab, dass wir jetzt die richtigen Entscheidungen treffen. Trotz zahlreicher Hindernisse wie Spaltung, ökonomischen Interessen und politischen Machenschaften ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir diese Herausforderungen gemeinsam angehen.

Das Buch von Dr. Mann liefert nicht nur wertvolle Einblicke, sondern ist auch ein Aufruf zum Handeln. Es ist zu hoffen, dass nicht nur die Leser, sondern auch Entscheidungsträger dieses Werk zur Kenntnis nehmen und entsprechend handeln, um eine lebenswerte Zukunft für kommende Generationen zu sichern.


„Moment der Entscheidung“ von Michael Mann bietet faszinierende Einblicke in die Klimageschichte und ermutigt zum Handeln für eine nachhaltige Zukunft. Ein inspirierendes Buch voller relevanter Lehren und Hoffnung. Ein Muss für jeden, der sich für den Klimawandel interessiert.


#KlimaAktivismus #Nachhaltigkeit #Umweltschutz #Zukunftsgestaltung #Inspiration #Bildung #Klimawandel #Entscheidungen #Hoffnung #PositiveVeränderung

  • Herausgeber ‏ : ‎ oekom verlag GmbH (26. März 2024)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Hardcover ‏ : ‎ 384 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3987260696
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3987260698
  • Originaltitel ‏ : ‎ Our fragile Moment
  • Abmessungen ‏ : ‎ 15.6 x 3.1 x 21.1 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*