/ August 29, 2022/ Ratgeber, Rehabilitation

Köln sucht Pflegeeltern! Diesem Aufruf folgt eine gestandene Frau und Mutter. Und durchläuft den steinigen Weg jahrelangen Kämpfens mit den Behörden, bis hin zu den nervenaufreibenden, aber auch erfüllenden Jahren mit dem Kind.

Die Autorin hat Namen und Orte zum Schutz der Protagonisten verfremdet, trotzdem ist alles authentisch und aus eigener Erfahrung geschildert. Ein erstaunliches Buch, das Einblick ins deutsche Sozial- und Bildungswesen gewährt. Eine Bilanz, die Mut macht, aber auch ernüchternd ist. Kritisch, spannend und manchmal komisch.

Nachdem sich Susanne Mohnsen entschieden hatte, ein Pflegekind in Obhut zu nehmen, musste sie ungeahnte bürokratische Hindernisse überwinden. Da waren Ämter, die fast nie erreichbar waren, Versäumnisse zuständiger Mitarbeiter, gegen die sie immer wieder ankämpfen musste, und Klagen wegen Überlastung. Die meisten Menschen wären daran wohl gescheitert. Aber Susanne Mohnsen hatte ein Ziel: Sie wollte einem benachteiligten Kind ein Zuhause geben. Nach unglaublichen fünf Jahren aktiver und teils zermürbender Bemühungen gelang es ihr endlich, die Pflegeelternschaft für einen siebenjährigen Jungen zu übernehmen.

Alsbald zeigte sich aber, dass Daniel schwer traumatisiert und verhaltensauffällig war. Und wieder gab es kaum Unterstützung. So manches Mal dachte sie an Aufgeben. Aber was hätte das für das Kind bedeutet? Sie holte sich Hilfe aus eigener Kraft, selbst finanziert: Psychologen, Nachhilfe, Schulbegleitung. Heute weiß sie, dass es ganz allein auf sie ankam, auf ihre Zugewandtheit, ihre Geduld und ihr Organisationstalent. So konnte sie diesem Kind schließlich den Weg aus einer zerrütteten Familie in eine Welt der Chancen bahnen.

„In Obhut genommen“ erzählt von den ersten Jahren einer Pflegeelternschaft (eineFortsetzungistin Arbeit), die zugleich ein Schlaglicht auf den Umgang mit den Schwächsten in unserer Gesellschaft werfen.

Susanne Mohnsen ist 1964 in Salzburg geboren und als freiberufliche Beraterin und Coach für Pflegeeltern sowie Familien mit lebensbedrohlich erkrankten Kindern tätig. Als alleinerziehende Mutter von fünf Kindern kümmerte sie sich viele Jahre um ihren schwerkranken Sohn und die vier jüngeren Geschwister. Sie studierte einen medizinischen Beruf und absolvierte eine Ausbildung zur Rettungssanitäterin und Hospizbetreuerin.

  • Herausgeber ‏ : ‎ tredition (15. August 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 220 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3347683323
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3347683327
  • Abmessungen ‏ : ‎ 14.8 x 1.5 x 21 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*