/ März 18, 2023/ Buch

In dem Buch werden Möglichkeiten untersucht, wie Erzieherinnen und Erzieher mit schwierigen und auffälligen Kindern umgehen können. Es wird auch diskutiert, wie hochsensible Kinder und ihr Umgang mit Medien betrachtet werden können. Darüber hinaus wird aufgezeigt, was als normales Verhalten bei Kindern zu betrachten ist und wann das Verhalten von Kindern aus dem Rahmen fällt.

Im nachfolgenden Abschnitt wird das Verhalten von Kindern aus einer entwicklungspsychologischen und kulturvergleichenden sowie einer systemischen Perspektive intensiv betrachtet. Dabei werden die verschiedenen Entwicklungsstufen von Kindern berücksichtigt und die Bedeutung von kulturellen Unterschieden für das Verhalten von Kindern aufgezeigt. Auch wird das Verhalten von Kindern im Zusammenhang mit ihren Familien und der Gesellschaft als Ganzes betrachtet, um ein umfassendes Verständnis für das kindliche Verhalten zu ermöglichen.

Seewald betont, dass wir nur dann in der Lage sind, Kindern und Jugendlichen Orientierung zu bieten und ihr Verhalten besser zu verstehen, wenn wir uns selbst verstehen. Diese Erkenntnis wird in den Kapiteln verdeutlicht, in denen darauf hingewiesen wird, dass das Verhalten von Kindern durch eine hohe Variabilität und viele verschiedene Faktoren beeinflusst wird, die miteinander interagieren. Daher muss das kindliche Verhalten immer im Kontext der sozialen, kulturellen und gesellschaftlichen Umgebung betrachtet werden. Wenn es darum geht, mit schwierigen Kindern umzugehen, ist es wichtig, die eigentliche Botschaft ihres Verhaltens zu verstehen und die Fähigkeit zur Perspektivenübernahme und zum Perspektivwechsel zu entwickeln.

Mayer und Gutknecht präsentieren im zentralen Teil des Buches eine psychologische und pädagogische Perspektive, um auffälliges Verhalten von Kindern zu verstehen und zu interpretieren. Hierbei werden verschiedene Arten von Verhaltensweisen, wie externalisierendes und internalisierendes Verhalten, betrachtet und anhand von Beispielen wie Beißattacken und Mutismus erläutert. Es wird betont, dass Verhalten erst dann sinnvoll interpretiert werden kann, wenn sowohl die äußeren Ausdrucksformen als auch die inneren Prozesse der beobachteten Verhaltensweisen berücksichtigt werden.

Kokemoor beschreibt im Buch die potenziellen Gefahren einer übermäßigen Nutzung von Medien, die bereits im Kindergartenalter beginnen können und negative Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung haben können. Auf der anderen Seite beleuchtet Kunay das viel diskutierte Phänomen der hochsensiblen Kinder und erklärt, wie diese Kinder ihre Umgebung wahrnehmen und auf Reize reagieren. Dieses Thema ist in der Fachwelt umstritten und wird von Kunay ausführlich behandelt.

Kruse und Maywald stellen die Frage, wie man Kinder präventiv vor Verhaltensauffälligkeiten schützen kann, und betonen die Bedeutung einer vertrauensvollen und respektvollen Beziehung zwischen Kindern und Erwachsenen. Sie halten fest, dass die Einhaltung der Kinderrechte ein unverzichtbarer Rahmen für eine gesunde und soziale Entwicklung von Kindern darstellt.

Zum Abschluss des Buches werden praktische Ansätze, Fallbeispiele und Methoden aufgeführt, um mit herausfordernden Kindern umzugehen. Dabei werden verschiedene Zugänge vorgestellt, wie z.B. die Förderung der Resilienz und der Ressourcenorientierung, psychomotorische und körperorientierte Ansätze sowie die Natur als Entlastungsraum. Zudem wird die Team-Methode der Fallsprechung als eine Möglichkeit zur gemeinsamen Reflexion und Weiterentwicklung vorgestellt.

Die Autoren des Buches bieten den Leserinnen vielseitige und qualifizierte Impulse, die es ermöglichen, Verhaltensweisen von Kindern in einem umfassenderen Kontext zu verstehen. Durch eine ganzheitliche Perspektive auf kindliches Verhalten, in Verbindung mit Entwicklungspsychologie, Pädagogik und Kulturvergleich, können pädagogische Fachkräfte und Eltern lernen, wie sie am besten mit herausfordernden Verhaltensweisen umgehen und präventiv handeln können. Die Artikel enthalten zahlreiche praxisnahe Ansätze, Methoden und Fallbeispiele, die den Leserinnen helfen können, ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu verbessern und effektiver zu gestalten.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Verlag Herder; 2. Edition (31. Januar 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 176 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3451392054
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3451392054
  • Abmessungen ‏ : ‎ 23.8 x 1.5 x 16.9 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*