/ Juni 1, 2022/ Ratgeber

Die Autorin – Professorin für Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung an der University of Texas in Austin – knüpft an ihr bahnbrechendes Buch mit neuen Ideen an, die unsere Vorstellung von Selbstliebe und ihrer Fähigkeit, unser Leben zu verändern, erweitern.

Durch den Buddhismus entdeckte sie das Konzept des Selbstmitgefühls und machte es vor zwanzig Jahren erstmals zum Gegenstand psychologischer Forschung.

Im Buch werden Frauen angeleitet um ihr Gleichgewicht zwischen zärtlicher Selbstakzeptanz und kämpferischem Handeln herstellen zu können, um ihre Macht zu behaupten und die Welt zu verändern.

Kristin Neff hat mit ihrem enorm populären ersten Buch „Selbstmitgefühl“ die Art und Weise verändert, wie wir über Selbstfürsorge sprechen. Jetzt, zehn Jahre und viele Studien später, erweitert sie ihr Werk, um eine ganz neue Sichtweise des Selbstmitgefühls zu erkunden. Obwohl uns Freundlichkeit und Selbstakzeptanz erlauben, mit uns selbst so zu sein, wie wir sind, in all unserer herrlichen Unvollkommenheit, ist der Wunsch, Leiden zu lindern, der dieser Denkweise zugrunde liegt, nicht immer sanft, manchmal ist er heftig. Wir müssen auch mutig handeln, um uns selbst vor Schaden und Ungerechtigkeit zu schützen, nein zu anderen zu sagen, damit wir unsere eigenen Bedürfnisse befriedigen können, und notwendige Veränderungen in uns selbst und in der Gesellschaft anzustoßen. Die Geschlechterrollen verlangen von Frauen, dass sie sanft und fürsorglich sind, nicht wütend oder stark. Doch wie Yin und Yang müssen die Energien des heftigen und des zärtlichen Selbstmitgefühls ausgeglichen sein, um Ganzheitlichkeit und Wohlbefinden zu erreichen.

Auf der Grundlage einer Fülle von Forschungsergebnissen, ihrer persönlichen Lebensgeschichte und empirisch gestützter Praktiken zeigt Neff, wie Frauen heftiges und zärtliches Selbstmitgefühl nutzen können, um am Arbeitsplatz erfolgreich zu sein, sich in der Pflege zu engagieren, ohne auszubrennen, in Beziehungen authentisch zu sein und das Schweigen über sexuelle Belästigung und Missbrauch zu beenden. Die meisten Frauen erkennen intuitiv, dass Wildheit ein Teil ihrer wahren Natur ist, wurden aber bisher davon abgehalten, sie zu entwickeln. Frauen müssen ihre Macht zurückgewinnen, um eine gesündere Gesellschaft zu schaffen und dauerhaftes Glück zu finden. In diesem klugen, fürsorglichen und aufschlussreichen Buch zeigt Neff Frauen, wie sie das Gleichgewicht in sich selbst zurückgewinnen können, damit sie dazu beitragen können, das Gleichgewicht in der Welt wiederherzustellen.

von Kristin Neff  (Autor), Heide Lutosch (Übersetzer)

  • Herausgeber ‏ : ‎ Kailash; Deutsche Erstausgabe Edition (11. April 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 448 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3424632260
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3424632262
  • Originaltitel ‏ : ‎ Fierce Self-Compassion
  • Abmessungen ‏ : ‎ 14.6 x 3.8 x 22.1 cm



Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*