/ Dezember 27, 2021/ Romane

Bojana wohnt zusammen mit ihren Eltern und ihrer kleinen Schwester in einer Wohnung in Karlovac, einer Stadt im heutigen Kroatien. Zum Zeitpunkt des autobiografischen Romans gehörte Kroatien noch zu Jugoslawien, einem Vielvölkerstaat, der nach dem Ersten Weltkrieg gebildet wurde und aus den Ländern Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Serbien, Montenegro und Mazedonien bestand. Im Jahr 1991 kam es zur Unabhängigkeitserklärung Kroatiens und folglich zum sogenannten Heimatkrieg, da die serbische Minderheit versuchte, diesen Prozess zu verhindern.

Bojana erwacht im Kontext des omnipräsenten Krieges und übernimmt für ihre kleine Schwester Marija eine herzzerreißende Fürsorge. Inmitten dieses Konflikts stellt sie sich die quälende Frage nach dem Warum.

Im Buch beschreibt die Autorin ihre Kindheit, in der eine völlig unbekannte Realität begann. Sie schildert den Krieg, den sie bisher nur aus dem Unterricht und von Erzählungen ihrer Großeltern kannte. Doch plötzlich wurde sie mitten im Spiel davon eingeholt.

Das Buch beschreibt ungewöhnliche und außergewöhnliche Ereignisse im Krieg. In der Nacht ihres 13. Geburtstages, genau zwei Minuten nach Mitternacht, wurden in Bojanas Gedanken Fragen wach, die sich ihr zuvor noch nie gestellt hatten: War das alles? Würde sie den nächsten Morgen noch erleben? Würde sie ihre Familie und Freunde wiedersehen?

Die kleine Bojana fragt oft WARUM? Allerdings gibt es keine zufriedenstellende Antworten. Allerdings gibt es auch schöne, heitere Momente. Man liest von Partys mit Musik und Tanz im Schutzkeller – dafür haben sich alle herausgeputzt. Jungs holen die Mädels ab. „Teenager-Feeling,“ wenn auch von kurzer Dauer. Glücksmomente und Freude in diesen düsteren Zeiten.
Dennoch gibt es in Bojana’s Erinnerung keinen Hass und keine Feinde.

Die Sprache in dem Buch ist einfach und klar, was das Lesen sehr angenehm macht. Bojana schafft es, ihre Gefühle und Gedanken in Worte zu fassen und so dem Leser einen Einblick in ihre Welt zu geben. Man kann sich in ihre Lage hineinversetzen und die Schrecken des Krieges aus ihrer Perspektive erleben.

Das Buch bietet auch einen Einblick in die Geschichte von Jugoslawien und den Konflikt zwischen Kroatien und Serbien. Dies hilft dem Leser, den Hintergrund des Krieges besser zu verstehen und die Entscheidungen der Charaktere im Buch nachvollziehen zu können.

Insgesamt ist „Lauf! Warte nicht auf mich“ ein bewegendes Buch, das die Auswirkungen des Krieges auf das Leben von Kindern und ihren Familien auf eine sehr menschliche Weise zeigt. Es ist ein Buch, das man gelesen haben sollte, um zu verstehen, wie der Krieg das Leben von unschuldigen Menschen beeinflusst und verändert.

von Bojana Meandžija (Autor), Matija Pisačić (Illustrator), Gero Fischer (Übersetzer)

  • Herausgeber ‏ : ‎ Wieser Verlag
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 306 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3990294903
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3990294901
  • Originaltitel ‏ : ‎ Trci!
  • Abmessungen ‏ : ‎ 13 x 3 x 19.8 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*