/ Februar 26, 2023/ Ratgeber

In unserer Gesellschaft und in den Medien begegnet uns oft eine zerstörende Wut, obwohl Mut notwendig ist, um positive Veränderungen auf globaler Ebene zu bewirken. Der ehemalige Gelnhäuser Spitzenpolitiker Peter Tauber hat erkannt, dass sich dies ändern muss und erzählt deshalb Geschichten von Mutmacherinnen und Mutmachern. Das Ziel dieser Geschichten ist es, eine zuversichtliche und mutige Gesellschaft zu fördern. Insgesamt handelt es sich um ein Plädoyer, das uns ermutigt, positiv und mit Entschlossenheit auf Veränderungen hinzuarbeiten.

In unserer Gesellschaft gibt es viele Menschen, die sich von dem Schlechtreden, ständigem Schimpfen, Wut, Hass und negativen Schlagzeilen abgestoßen fühlen. Diese Menschen sehnen sich danach, dass wir uns auf unsere Stärken besinnen und die positiven Aspekte unserer Gesellschaft in den Fokus rücken. Der Verfasser ist fest davon überzeugt, dass wir ein tolles Land mit vielen beeindruckenden Menschen sind. In den letzten Jahren hat er viele dieser Mutmacher kennengelernt, deren Geschichten inspirieren und Hoffnung verbreiten. Insgesamt wird hier eine Botschaft der Hoffnung und des Mutes vermittelt, die dazu ermutigen soll, positiv zu denken und sich auf das Gute zu konzentrieren.

Peter Tauber ist ein Historiker, Reserveoffizier und Christ. Diese drei Begriffe beschreiben seine Persönlichkeit. Der ehemalige Gelnhäuser hatte eine beeindruckende politische Karriere, die jedoch durch eine schwere Krankheit unterbrochen wurde. In der Zeit von 2009 bis 2021 war er Mitglied des Deutschen Bundestages und hat sich dort insbesondere für die Interessen junger Menschen eingesetzt. Im April 2021 hat er seine politische Laufbahn beendet und ist heute als selbstständiger Berater tätig. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Peter Tauber eine facettenreiche Persönlichkeit ist, die sich durch seine politische Arbeit und seinen Einsatz für junge Menschen auszeichnet. Heute arbeitet er als Berater und setzt sich weiterhin für eine positive Entwicklung unserer Gesellschaft ein.

Im Buch werden zwölf Mutmacherinnen und Mutmacher vorgestellt. Christoph Lübcke setzt sich nach dem Mord an seinem Vater gegen Rechtsextremismus ein. Steffi Tauber, die Schwester von Peter Tauber, erkrankt an MS. Frank Dieter läuft Marathons für den guten Zweck. Michelle N. ist Soldatin und hat sich nach einem Unfall zurück in den Alltag und Dienst gekämpft. Pfarrer Jörg Niesner kämpft für eine mutigere Kirche. Jules August Schröder engagiert sich für Menschen, die nach Flucht und Vertreibung eine neue Heimat gefunden haben. Aylin Selçuk setzt sich für Gerechtigkeit ein und dient jungen Frauen als Vorbild. Dennis Hasselmann leidet unter einer Depression. Mechthild Heil, Bundestagsabgeordnete, engagiert sich im flutgeplagten Ahrtal. Bernhard Drescher ist Soldat mit einer posttraumatischen Belastungsstörung. Danny Beuerbach begeistert als „Vorlesefriseur“ Kinder fürs Lesen. Pater Nikodemus Schnabel verkündet in Israel die Frohe Botschaft. Zusammenfassend sind es zwölf unterschiedliche Persönlichkeiten, die in ihrem Umfeld Mut und Hoffnung verbreiten und positive Veränderungen bewirken.

Das Buch „Mutmacher“ liefert wichtige Impulse für die gesellschaftliche Debatte und ermutigt den Leser, sich für eine bessere Zukunft einzusetzen. Es bietet inspirierende Geschichten von zwölf unterschiedlichen Persönlichkeiten, die sich auf ihre eigene Weise für Veränderungen einsetzen und Mut und Hoffnung verbreiten. Das Buch hat das Potenzial, den Blick nach vorne zu öffnen und den Leserinnen und Lesern zu helfen, eine positive Einstellung zu entwickeln und aktiv an der Gestaltung der Zukunft teilzunehmen. Insgesamt trägt es dazu bei, den Leserinnen und Lesern Mut zu machen und sie zu ermutigen, einen Beitrag zur Verbesserung der Gesellschaft zu leisten.

  • Herausgeber ‏ : ‎ bene!; 1. Edition (1. Februar 2023)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 192 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3963402369
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3963402364
  • Abmessungen ‏ : ‎ 13.1 x 1.93 x 20.9 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*