/ Dezember 15, 2022/ Kinderbücher

Dieses tolle Buch „ Ostwind – Rettung an Weihnachten“ erschien pünktlich vor Weihnachten. Enthalten ist eine Story mit einem winterlichen Abenteuer von Mika und ihrem Pferd Ostwind.

Ich habe das Buch „Ostwind – Weihnachten mit Hindernissen“ gelesen und war von der Geschichte sehr angetan. Die Autorin hat es geschafft, eine fesselnde Geschichte zu erzählen, die voller Emotionen und Überraschungen steckt.

Mika und ihre Großmutter sind die Hauptprotagonisten des Buches und sie nehmen an der Aktion „Ein Fest für dich“ teil, um einem Heimkind, namens Lucie, eine Freude zu machen. Leider ist das Mädchen jedoch nicht sonderlich begeistert von ihrem Aufenthalt bei Mika und ihrer Großmutter und langweilt sich nur.

Doch Mika hat eine Idee, wie sie Lucie aus ihrem Schneckenhaus locken kann: Mit ihrem Pferd Ostwind macht sie einen Ausflug in die winterliche Natur und zeigt Lucie, wie wundervoll die Weihnachtszeit sein kann. Doch dann passiert etwas Unerwartetes und die beiden müssen all ihren Mut zusammennehmen, um sich der Herausforderung zu stellen.

Insgesamt ist „Ostwind – Weihnachten mit Hindernissen“ ein wundervolles Buch, das die Magie und den Zauber der Weihnachtszeit einfängt und dabei auch noch eine spannende und berührende Geschichte erzählt. Ich kann es nur empfehlen.

Die Schrift ist mittelgroß gehalten. Das erleichtert das Lesen für Erstleser ungemein. Meine Tochter befindet sich aktuell am Ende der 1. Klasse und konnte mir das Buch ohne Probleme vorlesen.

Die Geschichte erstreckt sich auf 48 Seiten, die in 10 Kapitel unterteilt sind. Demnach sind die Kapitel kurzgehalten, sodass die Motivation nicht flöten geht.
Es befinden sich durchgängig Illustrationen im Buch, die die Geschichte perfekt untermalen. So bleiben auch jüngere Leserinnen gerne am Ball.

Meine Tochter ist 7 und geht aktuell in die 2. Klasse. Sie hat das Buch ohne meine Hilfe komplett alleine gelesen. Ihr hat das Buch super gut gefallen, da es spannend war und ihr die Illustrationen gefallen haben. Der Text ist einfach gehalten, sodass auch schon Leseanfänger mit etwas Hilfe und Übung die Geschichte lesen können. Die Kapitel sind kurz gehalten. Es gibt viele Illustrationen, die die Geschichte perfekt ergänzen. Man sollte die Bücher der Reihe nach lesen, da sie aufeinander aufbauen, auch wenn die eigentlichen Abenteuer abgeschlossen sind. Macht einfach mehr Spaß! Ein Must-Read für alle kleinen Ostwind-Fans!

  • Herausgeber ‏ : ‎ Alias Entertainment (4. Oktober 2021)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 48 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3940919411
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3940919410
  • Lesealter ‏ : ‎ Ab 5 Jahren
  • Abmessungen ‏ : ‎ 15.4 x 1.1 x 21.5 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*