/ Mai 27, 2021/ Romane

Macht hat derjenige – der etwas leitet. Macht benötigt auch der, der etwas bewegen möchte.

Man spricht von Machtmissbrauch wenn Menschen jedoch zu etwas gedrängt werden, was sie von sich aus nicht tun würden. Schnell passiert es dadurch das die drängende Person davon einen Vorteil hat und persönliche Grenzen werden schnell überschritten.

Wenn der Machtmissbrauch noch im Namen Gottes geschieht und religiös begründet wird – das ist besonders schlimm und für viele Leute nicht vorstellbar.

Machtmissbrauch kann es auch kontinuierlich geben – in der Struktur von Gruppen, Gemeinden oder Organisationen. In leitender Verantwortung in christlichen Gemeinden und Werken, die zum Netzwerk der Evangelischen Allianz gehören sind die Autorinnen und Autoren dieses Buchs.

Daher sind sie selber auf verschiedene Art „Betroffene“. Sie möchten gern mit diesem Buch helfen, Machtmissbrauch zu entlarven, aber noch mehr, ihm vorzubeugen. Transparente Leitung, offene Kommunikation, Kritikfähigkeit, fachliche und geistliche Begleitung und vieles mehr sind Dinge, die in christlichen Organisationen eingeübt werden sollten, damit das Kind erst gar nicht in den Brunnen fällt.

Bestückt ist das Werk mit einem Vorwort von Eckhard Vetter, einem Geleitwort von Thomas Schirrmacher und Beiträgen von Tobias Faix, Rolf Gersdorf, Ansgar Hörsting, Martina und Volker Kessler, Andreas Klotz, Florian Köppke, Angelika Marsch, Heinrich Christian Rust und Hans-Günter Schmidts.

„Die Stärke der hier gesammelten Aufsätze liegt gerade darin, dass sie auch nach den Grauzonen fragen. Wie entsteht so was und durch welche Untiefen der Persönlichkeit oder unaufgearbeitete Ereignisse der Lebensgeschichte von Leiterinnen und Leitern werden übergriffigen Eingriffe begünstigt?

Wie kann ich mich als Leiter/-in dem Thema stellen? Suchen Leiter/Innen konstruktiv-kritisches Feedback? Ist man Teil eines Teams, das sich auf Augenhöhe begegnet?“ (Ekkehard Vetter, Vorsitzender der Evangelischen Allianz in Deutschland) Als christliche Leiter geht uns das Thema des Machtmissbrauchs an, nicht weil uns die Medien dies aufdrängen oder die Faktenlage erdrückend sein kann, sondern weil Machtmissbrauch ein integraler Bestandteil dessen ist, was die Bibel als Sünde beschreibt und weil Jesus am Kreuz gestorben ist, um uns von dieser Form des Egoismus zu befreien. Gerade wer echte Autorität in der Kirche hat, wird dies dadurch beweisen, dass er von sich aus, bevor irgendetwas anbrennt, diese Themen selbstkritisch in Predigten und Gemeindebriefen, Sitzungen und Jugendkreisen anspricht. (Prof. Dr. mult. Thomas Schirrmacher, Generalsekretär der Weltweiten Evangelischen Allianz)

Es ist hoch anzurechnen, dass die Evangelische Allianz mit diesem Buch einen ersten Schritt in die richtige Richtung gewagt hat.

Ich möchte Abschließend bemerken, dass das Buch flüssig geschrieben ist und sich schnell durchlesen lässt.

von Martina Kessler (Herausgeber, Mitwirkende), Ekkehart Vetter (Mitwirkende), Thomas Schirrmacher (Mitwirkende), Tobias Faix  (Mitwirkende), Volker Kessler (Mitwirkende), Angelika Marsch (Mitwirkende), Andreas Klotz (Mitwirkende), Florian Köpke (Mitwirkende), Rolf Gersdorf (Mitwirkende), Hans-Günter Schmidts (Mitwirkende), Ansgar Hörsting (Mitwirkende), Heinrich Christian Rust (Mitwirkende)

  • Herausgeber ‏ : ‎ Brunnen;
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 256 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3765521175
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3765521171
  • Abmessungen ‏ : ‎ 13.9 x 2.7 x 20.8 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*