/ März 3, 2020/ Sachbuch, Zeitgeschehen

Mit Low-Tech und Low-Budget

von Corentin de Chatelperron und Nina Fasciaux 

Das Buch macht mich besonders neugierig – es verspricht die grosse Freiheit des Segelns. Selbst fischen statt Konserven, Windkraft statt Diesel, Wasser selbst produzieren statt zu konsumieren und statt Atomstrom und Kohlekraftwerk… Strom aus Wind und Sonne – ein Traum.

Der junge französische Ingenieur de Chatelperron hat mich schon mit seiner selbstgebastelten Boote aus Jutematten von Bangladesh bis Südfrankreich fasziniert. Es scheint als ob er der Daniel Düsentrieb der Zukunft sei.

Seit 2018 ist der Autor mit seiner Crew auf einem alten Katamaran auf Weltreise. Er will 2021 mit viel Filmmaterial und neuen Ideen ankommen. Arte begleitet ihn auf seinen Stationen und Reisen. Auf seinem Kat möchte er so viel LOW TECH wie möglich einführen. Als Segler kennt man die Leitmaxime: so wenig Technik wie möglich.Auf seinem Kat hat er viel Platz und viel Sonneneinstrahlung -. es kann sein das daher nur dort die Ideen funktionieren.

Er hat an Board Hühner, Windräder und Kartoffelpflanzen sowie ein Solarofen – damit wir experimentiert. Um die Maschinen anzutreiben, dafür gibt es eine Multifunitonstretkurbel. Die Solardestillatormaschine kan 2,5 Liter Wasser a mTag produzieren. Elektrische und elektronische Bauteile werden Wiederverwertet: aus einem Druckermotor wird ein Solargenerator. Pflanzen werden an Bord mit Hilfe von Hypdroponik und Biofilter sowie erdfreie Töpfe angebaut.

Eigenes Gas kann erzeugt werden und Algen um Vitamine und Mineralstoffe an Board zur Verfügung zu haben.

Biodiesel wird anhand von Bratfett hergestellt.

Das Buch ist toll bebildert und man begleitet den Tüftler von Land zu Land und erlebt dessen Tiefschläge und Höhenflüge hautnah mit.

Es fehlt an nichts – zu jedem Kapitel gibt es Pläne um die vorgestellte Technik auch nachbauen zu können.

Ein tolles Buch das ansteckt und man beim Sailing für Future unbedingt dabei sein will.

  • Taschenbuch: 240 Seiten
  • Verlag: Delius Klasing; Auflage: 1. Auflage 2020 (16. Januar 2020)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3667118511
  • ISBN-13: 978-3667118516
  • Größe und/oder Gewicht: 21,3 x 2,7 x 23,8 cm

Weitere Bücher des Verlags

https://bibliomaniacs.de/die-besten-wohnmobil-stellplaetze/ https://bibliomaniacs.de/toernfuehrer-kroatien-und-slowenien/

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*