/ Mai 2, 2023/ Biografien

Infolge des brutalen Angriffs Russlands auf die Ukraine befindet sich der Westen unter enormem Druck. Obwohl er den Krieg nicht verhindern konnte, werden die Auswirkungen auf Europa und die Welt noch jahrelang spürbar sein. Doch nicht nur Russland, sondern auch China stellt die NATO vor große strategische Herausforderungen.

Stefanie Babst sieht den Angriff Russlands auf die Ukraine als eine der größten Krisen der transatlantischen Gemeinschaft in den letzten Jahrzehnten. Sie bezeichnet dies als einen Churchill-Moment, der einen starken politischen Willen, Ausdauer und strategische Weitsicht erfordert. Um diese Herausforderung zu meistern, müssen politische Entscheidungsträger in Berlin, Brüssel oder Washington einen hohen Grad an Realismus und Mut aufbringen. Stefanie Babst fordert sie auf, sich dieser Verantwortung zu stellen.
Angesichts dieser außergewöhnlichen Situation liegt es in ihrer Verantwortung, einen Ausweg aus dem Konflikt mit einem böswilligen und aggressiven Regime aufzuzeigen. Eine passive Haltung wie Aussitzen, Wegducken oder Kleinreden sowie der Versuch, Russlands Präsidenten Putin zu besänftigen, werden den Krieg weder in der Ukraine noch in Europa gewinnen.

Stefanie Babst betont, dass wir uns bewusst sein sollten, was auf dem Spiel steht, wenn Russland in Europa die Oberhand gewinnen würde. Eine solche Entwicklung würde auch ein Signal an autoritäre Staaten wie China senden. Wenn wir es nicht schaffen, den aggressiven Putinismus zu stoppen, wird dieser uns selbst zu brechen versuchen.

Dr. Stefanie Babst, eine langjährige NATO-Strategin, bietet Einblicke in die innere Funktionsweise des Bündnisses. In ihrer Analyse zeigt sie auf, wie der Westen sehenden Auges in eine Katastrophe gesteuert wurde und warum es nun notwendig ist, einen Kurswechsel einzuleiten. Der Westen muss den Mut aufbringen, Russland und seinen Unterstützern mit Geschlossenheit und Stärke zu begegnen.

  • Herausgeber ‏ : ‎ dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG; 1. Edition (20. April 2023)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 288 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3423283297
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3423283298
  • Abmessungen ‏ : ‎ 13.1 x 2.5 x 20.8 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*