/ Juni 24, 2022/ Ratgeber

Agile Selbstorganisation benötigt effektive Führung.

Dieses Buch widerlegt den Mythos, dass Scrum und andere agile Managementmethoden ohne Führung erfolgreich sein können. Stattdessen zeigt es, dass agiles Management die Verantwortung von mittleren Managern nicht entlastet, sondern sie sogar noch mehr Führung in ihrer besten Form benötigen. Agile Selbstorganisation erfordert Manager, die sich ihrer menschlichen Seite bewusst sind.

Vom Anreizsystem zum Anerkennungssystem

  • Erfahren Sie, warum agile Unternehmenskulturen mehr Führung denn je brauchen
  • Systemisches Hintergrundwissen hilft Ihnen, die Prinzipien der Selbstorganisation zu verstehen
  • Schaffen Sie mit einfachen Werkzeugen den Rahmen für Selbstorganisation
  • Lernen Sie aus den Erfahrungen, Erfolgen und Misserfolgen der Autoren als Manager
  • Nutzen Sie die Tipps und Übungen, um Ihr persönliches Führungsverständnis zu formen

Der Autor beschäftigt sich mit dem Thema, wie Führungskräfte Lernprozesse bei ihren Mitarbeitern anstoßen und gestalten können. Im Buch betont er die wichtige Rolle, die Führungskräfte dabei spielen, und widerlegt die Vorstellung, dass sich Selbstorganisation von selbst entwickelt. Stattdessen betont er, dass Selbstorganisation Arbeit bedeutet, die von allen Beteiligten geleistet werden muss. Das Buch zeichnet sich dadurch aus, dass es den Ansatz, dass Führungskräfte eine aktive Rolle bei der Gestaltung von Lernprozessen spielen, systematisch auf alle Aspekte von Führung anwendet. Die Idee, dass Führungskräfte Rahmenbedingungen schaffen sollten, unter denen Mitarbeiter bei einem Vorhaben mitgestalten können, und dass Mitarbeiter ihren Führungskräften folgen, wenn ihre Bedürfnisse durch das Geführtwerden befriedigt werden, sind zwei Beispiele dafür, wie schwierig es sein kann, diesen Ansatz in der Praxis umzusetzen.

Gloger untersucht alle Aspekte, die mit dem Anspruch von Agilem Management zusammenhängen, dass Arbeit Sinn, Bedeutung und Identität liefern soll. Er fragt sich, was Führungskräfte tun können, um diesen Anspruch in der heutigen Arbeitswelt umzusetzen. Seine Antwort ist, dass Arbeit nicht immer Spaß machen muss, sondern dass sie auf lange Sicht dennoch lustvoll sein kann, wenn wir uns mit Herausforderungen auseinandersetzen und Widerstände überwinden. Um Begeisterung für sein Produkt zu entwickeln, schlägt Gloger vor, sich Zeit für sich selbst zu nehmen, an einen schönen Ort zu gehen und die Gedanken schweifen zu lassen. Dann sollte man sich auf das eigene Produkt konzentrieren und sich fragen, was einen daran fasziniert. Man sollte auch nach Metaphern für das Produkt suchen, um das eigene Interesse und die Begeisterung zu stärken.

Um eine funktionierende Selbstorganisationsgemeinschaft zu schaffen, gibt es einen interessanten Tipp, wenn neue Mitarbeiter dazukommen: Man sollte sie schon Wochen vor ihrem Start ins Team einbeziehen, indem man zum Beispiel ein Bild oder ihren Lebenslauf teilt. So bekommt der neue Mitarbeiter schon ein Gesicht und kann sich auf die Integration in das Team vorbereiten. Zum Beispiel gibt es bei Google die Tradition, dass alle neuen Mitarbeiter ein Namensschild tragen, das sie einige Tage lang tragen müssen. Jeder Kollege, der einen solchen Neuling auf dem Gang sieht, stellt sich ihm vor, um ihn in das Team zu integrieren. Diese Art der Integration ist wichtig, da nur eine Gemeinschaft effektiv sein kann.

Ein anderer Hinweis, der zum Nachdenken anregt, ist, dass neue Mitarbeiter oft sehr hohem Stress ausgesetzt werden, wenn sie direkt in die Arbeit beim Kunden einsteigen müssen, ohne viel Vorbereitung. Dies geschieht, damit Mitarbeiter, die den Stress nicht aushalten, sofort wieder gehen. Allerdings bekommen sie in dieser Zeit jede gewünschte Unterstützung. Das Lernziel dabei ist, dass man nur durch Zusammenarbeit weiterkommen kann.

Das Buch ist wie eine Sammlung von Erfahrungen, Erklärungen und Methoden zum Thema Mitarbeiterführung. Es zeichnet sich besonders durch die vielen Erfahrungen von Gloger in seinem eigenen Unternehmen aus, in denen er von seinen Fehlern und seinem eigenen Lernprozess als Führungskraft erzählt. Das Buch ist in lebendiger Sprache geschrieben und liest sich fast so, als würde man an einem gemütlichen Gespräch mit dem Autor teilhaben. Allerdings folgt der Gedankenfluss des Buches nicht unbedingt einem klaren roten Faden. Es ist voller interessanter und richtiger Beobachtungen und Reflexionen, aber es ist dem Leser überlassen, den Input selbst zu verarbeiten und einzuordnen. Wer Ideen und Inspiration für die Weiterentwicklung seiner Führungskompetenzen sucht, ist hier richtig. Wer aber einen klaren roten Faden bei der Lektüre braucht, sollte vielleicht einen anderen Autor wählen.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG; 3., überarbeitete Edition (13. Mai 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 288 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 344647269X
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3446472693
  • Abmessungen ‏ : ‎ 18.3 x 2 x 23.9 cm

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*